VBA ACCESS "Aus Feldinhalt eine Public-Variable erstellen"

Hallo zusammen.
Ich möchte per VBA eine Public-Variable aus einen Feldinhalt (Type Text) erstellen.
Ich hoffe es kan mir dabei jemand einen Tip geben.
Vielen Dank dafür schon im Voraus

gruß
Herbert

Hallo,

?? erklär das mal genauer und was Du vorhast…

Mit VBA kann man keine Public-Variable erstellen, man kann nur eine Public-Variable IN der VBA-Umgebung manuell erstellen (deklarieren/initialisieren) und diese im Code weiterverwenden. (Das meinst Du sicherlich auch so). Festzulegen ist auch der Gültigkeitsberich der Variablen, d. h. von „woher überall“ auf diese Variable zugegriffen werden soll.

Weiterhin ist unklar, um welche Art eines Feld es sich bei „Feldinhalt“ handelt (Tabellenfeld, Abfragefeld, Formularfeld, Berichtsfeld) .

Prinzipiell geht das so:

In einem Standardmodul:

Option Compare Database
Option Explicit

Public pblMyVar As Long

und in einer Prozedur:

.
pblMyVar = Forms!frmMyForm!txtMyField ’ im Fall eines Formularfeldes
.

'Im Fall eines Tabellenfeldes aus dem Datensatz mit ID-Wert 1:
.

pblMyVar = Dlookup(„MyField“,„tblMyTable“,„TableID = 1“