VBA (Access): Feld in Abfrage ändern

Hallo,

ich habe einen sehr seltsamen Fehler (der Sachverhalt ist ausgesprochen einfach, daher verstehe ich den Fehler nicht):
ich öffne per VBA aus einem Formular eine Abfrage, setze einen Filter und möchte nun ein Feld ändern:

DoCmd.OpenQuery "Rolling f/c"
DoCmd.ApplyFilter , "Kundennr = '" & Me.KDNR & "' AND [P/N] = '" & Me.P\_N & "'"
[Main-ID] = "Test"

Die ersten beiden Zeilen werden wunderbar ausgeführt. Bei der dritten bekomme ich die Fehlermeldung LZF 2465, das Feld ‚Main-ID‘ könne nicht gefunden werden (Selbstverständlich existiert genau diese Spalte in meiner Abrfage).

Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank im voraus!

Michl

Hallo.
Ich habe jetzt die (,’ und " nicht gezählt, nehme aber an, daß alles paarig und passend ist. Könnte möglicherweise Access Kauprobleme mit Deiner Verwendung von Binde- und Schrägstrich in Bezeichnern haben?
Ich weiß, klingt naiv, aber Verkettung von Zeichenketten inklusive Zeichen, die auch zum Rechnen benötigt werden, scheint mir als Fehlerwuelle nicht ganz auszuschließen …
Gruß kw

Hi,

leider ist das nicht das Problem. Selbe Fehlermeldung bekomme ich für

[System] = "Test"

Michl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich tippe mal Access sucht das Feld [Main-ID] im Formular, versucht da den Wert „Test“ reinzuschreiben und findet das Feld natürlich nicht.
Verflixt ich habe momentan nur die Runtime von Access
ich tippe mal Du mußt auf die QueryDefs-Collection zugreifen.
Brauchst Du noch weitere Hilfe? (geht erst wenn ich daheim bin, so ab 23 Uhr)
lg
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich öffne per VBA aus einem Formular eine Abfrage, setze einen
Filter und möchte nun ein Feld ändern:

Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, ist das Feld zwar in der Abfrage, aber nicht in deinem Formular vorhanden. Ausserdem solltest Du in Access generell ein ! statt dem Punkt verwenden, um auf Felder zu verweisen. Und die letzte Zeile würd ich auch ändern in Me![Main-ID] = „Test“
Uni