VBA - Änderung der Aktivierreihenfolge

In einer Userform mit einer ComboBox1 und 6 weiteren Comboboxen2 bis 7 soll die Aktivierreihenfolge der 6 weiteren Comboboxen von 2 bis 7 umgekehrt werden in 7 bis 2, wenn der Inhalt der ComboBox1 nicht „x,y“ pp ist.

Bei mir springt nach der If-Abfrage das Makro zunächst auf die Combobox2 und anschließend auf die Combobox7, die aber sofort angesprungen werden soll. Wer löst das Problem? Herzlichen Dank!

Leider weiß ich nicht genau was Du mit „Aktivierreihenfolge“ meinst.

Bitte um genauere Erklärung Deines Programmierzieles!

lg, F:\Stefan>

property Tabindex gibt die Reihenfolge an in der die Controlls angesprungen werden sollen.
property Tabstop ob sie überhaupt angesprungen werden.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Als erstes, ich frage hier für meinen Dad, habe also nur wenig Ahnung von dem Problem, versuche es aber zu schildern:

Wenn in der Combobox 1 (CB1) ein bestimmter Wert eingegeben wird sollen die anderen Comboboxen in der Reihenfolge CB7, CB6, CB5, CB4, CB3, CB2 über Tab angesprungen werden. Normal sonst CB2, CB3, CB4, CB5, CB6, CB7. Ich habe von ihm auch zwei Worddateien bekommen, habe aber keine Ahnung. Bei Interesse würde ich sie Dir zumailen, vielleicht kannst Du mir ja dann helfen.
Danke schon mal im Voraus, Uli

Servus Uli!

Jetzt verstehe ich!

(Fast) Jedes Objekt hat die Eigenschaft (Propertiy) TabIndex, welche die Reihenfolge der Tab-Sprünge darstellt.

Einfach bie CBO1 mit 0 beginnen usw.

Grüße, F:\Stefan>