Hi,
Als VBA Dummi krieg ich leider folgendes Problem nicht in den Griff (kann es auch als Datei mailen). Ich hoffe ich drücjke mich gut aus und diese Denksportaufgabe ist lösbar, irgendetwas sagt mir es wäre einfach… 
Grundtabelle: Ich habe eine Durchmesser Spalte mit x verschiedenen Werten; eine Grund-Höhe 1 Spalte mit x Werten und eine aufstockbar auf auf Höhe 2 spalte mit den gleichen Werten wie aus Höhe 1 allerdings.
Das Ergenis ist ein Summen-Feld das sich unter Abhängigkeit dieser 3 Variablen verändert.
Nacheinander soll nun mit dem 1.Durchmesser-Wert begonnen, der 1.H1-Wert und der 1.H2-Wert eingesetzt werden und dann das Summenfeld ausgelesen werden.
Diese Ergebnisse sollen nun auf ein 2.Blatt geschrieben werden in der Form:
1.Spalte Durchmesser, 2.Spalte H1, 3.Spalte H2 und 4.Spalte Summe.
Im Anschluss ändert sich der erhöhungswert H2 auf den nächsten meiner Grunddaten. Ergebnis wieder auf Blatt 2 unter die zuerst entstandene Zeile Dann der nächste Erhöhungswert H2, Ergebnis auf Blatt 2 usw. bis zum Ende der Erhöhungswerte.
Dann soll sich der Grundhöhe H1 auf den nächsten erhöhen (H1"b") und folglich die H2 Höhe auf den ACHTUNG natürlich mindestens gleichen H1 Wert erhöhen (=H2"b").
Denn wenn in Grundtabelle H1=H2: 1m, 2m, 3m… dann wäre es unlogisch wenn H1=2m und erhöhung auf 1m möglich wäre. Es geht nur beginnend bei 2m (keine Erhöhung). Der Durchlauf beginnt von vorn.
Dann der nächste H1 Wert mit den H2 Werten usw…
Sind alle H1-H2 Kombinationen durch, beginnt das Spiel mit dem nächsten Durchmesser Wert von vorne, also erneut den geringsten Höhen H1-H2 - usw.
Vielen Dank uns Spass bei dieser Nuss.
Tom