VBA: Anhang öffnen

Moin,

es it ja kein Problem, die Anhänge einer Mail per VBA zu speichern oder zu löschen. Aber ich sehe keine Möglichkeit, diese auch per VBA zu öffnen! Geht das irgendwie?

Eigentlich will ich das ja gar nicht tun, aber es wäre eine Krücke, um folgendes zu realisieren:

Ich möchte eine als Anhang vorliegende Outlook-Mail auslesen, konkret die Anhänge. Hintergrund ist, dass ich Mails bekomme, die wiederum Mails enthalten, die Mails enthalten, die Anhänge enthalten. Nun würde ich gerne rekursiv alle Anhänge aufspüren und abspeichern. Aber ich komme an die angehängten Mails nicht ran!

Wenn man sie jetzt wenigstens öffnen könnte, käme man über den ActiveInspector ran. Aber noch nicht einmal das scheint zu gehen.

Falls doch, bitte melden! :wink:
Danke,
Kristian

Hallo Kristian

es it ja kein Problem, die Anhänge einer Mail per VBA zu
speichern oder zu löschen. Aber ich sehe keine Möglichkeit,
diese auch per VBA zu öffnen! Geht das irgendwie?

Leider kenne ich mich mit VBA nicht wirklich aus.
Aber wäre es nicht möglich die angehängten Mails zunächst in einem definierten leeren Ordner lokal abzulegen und dann der Reihe nach zu öffnen um sie weiter zu bearbeiten? Nach Abarbeitung aller abgelegten Mails kann dann der Ordner geleert/gelöscht werden.

Wie gesagt, nur eine grobe Idee für einen Workaround.

Gruss,

Mathias

Leider kenne ich mich mit VBA nicht wirklich aus.
Aber wäre es nicht möglich die angehängten Mails zunächst in
einem definierten leeren Ordner lokal abzulegen und dann der
Reihe nach zu öffnen um sie weiter zu bearbeiten? Nach
Abarbeitung aller abgelegten Mails kann dann der Ordner
geleert/gelöscht werden.

Danke für die Idee, aber das ist ja genau der Knackpunkt - wenn ich alle eingefügten Mails manuell öffne oder in ein PST-Verzeichnis verschiebe, ginge es ja, weil sie dann alle auf der obersten Ebene wären. Aber eben das scheint sich ja nicht automatisieren zu lassen.

Es gäbe höchstens die Möglichkeit, sie als Dateien abzuspeichern. Aber wie öffne ich sie dann von da aus? Ich kann sie ja nicht einfach „starten“. ODer doch? Müsste man mal probieren …

Hi Kristian,

also mit dem Shell - Befehl kannst du jede beliebige Anwendung starten. Startest du damit Dateien, wird das korrospondierende Programm mit der Datei geöffnet.

Grüße aus Essen
Wolfgang