VBA Anzahl der Zeilen aus der Zwischenablage

Hallo,

ich habe ein kleines VBA-Makro, mit dem ich Zeilen, die ich aus einer Webseite kopiere, in eine Excel-Tabelle einfüge. Ich kopiere also über die Zwischenablage, dann fügt mein Makro eine Zeile ein, fügt darin den Inhalt der Zwischenablage ein und füllt in den Auswertungsspalten die Formel aus.

Ich würde gerne die Anzahl der Zeilen auslesen, damit ich mehrere Zeilen auf einen Schritt einfügen kann. Das Makro soll also erkennen, wie viele Zeilen die Zwischenablage enthält.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann (oder auch einen Link zu einer Seite).

Sieht bei mir bislang so aus:

`Sub NeueGutschrift()
'
' NeueGutschrift Makro
'
' Tastenkombination: Strg+q
'
    Range("A1:D1").Select
    Range("D1").Activate
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("C2").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("C1:C2"), Type:=xlFillDefault
    Range("C1:C2").Select
    Range("A1").Select
End Sub

Danke!

Hallo BerndThomas

Eine Möglichkeit ist die Zeilenumbrüche zu delektieren/zählen, damit Du die einzelnen Zeilen separieren kannst. Google mal nach „Suchen Zeichen(10)“ oder „Zeilenumbruch chr(10)“.

Gruss Jamiro