VBA ausblenden

Ich habe eine .xls Datei, welche ein Makro enthält. Dieses Makro soll nun per Zeichen in der Symbolleiste in jeder beliebigen Datei aktiviert werden können. Dies funktioniert auch so, nur wird jedes mal die Datei in welchem das Makro steht mit angezeigt. Kann ich dies umgehen, also diese Arbeitsblätter ausschalten bzw. verbergen? Oder habe ich einen Fehler dabei gemacht?
Danke für eure Hilfe
rina

Hallo,

leg das Makro in einer Datei
C:\MICROSOFT OFFICE\OFFICE\XLSTART\PERSONL.XLS
an, diese kann bei jedem Excelstart unsichtbar geöffnet werden und die darin enthaltenen Makros sind dann in den anderen Excel-Dateien verfügbar.

ujk

Danke für die Antwort, aber jetzt wird die datei mit dem Makro immer beim Start geöffnet und kann daher auch von anderen geändert werden. Die Datei ist nicht versteckt. Auch möchte ich das Makro mit Klick auf ein Zeichen in der Toolbar laufen lassen. Hat da noch jemand eine Iddee dazu? Mir wurde gesagt das dies auch vorher schon einmal mit einer anderen Datei/Makro auf einem anderen PC so lief.

Hallo Nina,

Problem Nr. 1: Schützen, unsichtbar machen
Das Ändern der Datei kannst du nur verhindenr, indem du sowohl die Tabelle als auch auch das Makroprojekt mit Passwort schützt.
Blende das Fenster mit der Makro-Datei via Menü Fenster–> Ausblenden aus.

Beim Beenden von Excel wirst du dann gefragt, ob du Änderungen in der Datei speichern willst. Bestätige mit OK. Beim nächsten Excel-Start wird die Datei dann ausgeblendet gestartet.

Problem Nr.2 : Makro einem Button in der Symbolleiste zuordnen.

1. Menü Ansicht -->Symbolleisten --> Anpassen
  2. Im Dialogfenster Register „Befehle“ wählen
  3. Unter „Kategorie“ den Eintrag „Makros“ wählen
  4. Rechts unter Befehle „Schaltfläche anpassen“ mit linker MAustaste anklicken und bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Position in einer Symbolleiste ziehen.
  5. Neues Symbol mit rechter Maustaste anklicken und die Eigenschaften anpassen, unter anderem kannst du auch ein Makro zuweisen.

Die Änderungen an den Symbolleisten werden in einer eigenen Datei gespeichert (Username + Excelversions-Nr.xlb) im Windows-Verzeichnis gespeichert (unter Win98/Excel97). Bei neueren Versionen möglicherweise in einem anderen Verzeichnis. Von dieser Datei sollte man nach Änderungen an den Symbolleisten eine Sicherungskopie erstellen, damit man die Symbolleisten im Fall eines größeren Excelabsturzes ggf. wieder herstellen kann.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]