VBA bei Linkupdate wird versucht Datei zu öffnen

Hallo Wissende,

im Zuge einer Anfrage hier habe ich folgenden Kleincode geschrieben:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
End Sub

Sobald ich Verknüpfungen im Blatt habe scheint er zu funktionieren.

Mich interessiert aber etwas anderes. Rufe ich den Code in einer Mappe auf, die KEINE Verknüpfungen enthält, also eine neue leere Mappe so kommt es dazu, Excel versucht, im entsprechenden dateiöffnungsfenster eine Datei zu öffnen, die „comment“ heißt.

Breche ich das ab, kommt 1004, naja, den kennen wir alle :smile:
Hat nix zu besagen, ist nur Reaktion darauf, daß ich keine Datei auswählte.

Getestet mit XL2000 auf WinXP, glaub aber nicht daß dies hier relevant ist, aber man weiß ja nie *gg*

Danke wenn jmd. so nett ist um das mal an einer leeren Mappe zu testen.
Eklärungen dazu warum Excel eine Datei namens „comment“ sucht würden mich auch erfreuen.

Okay, ich hab Klassenmodule in meiner personl.xls, die bei jeder Mappenöffnung reagieren, aber ich habe den Code mit F8 geprüft, die werden nicht angeregt. Und da ich die selbst geschrieben habe weiß ich daß da nix mit „comment“ drinsteht.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

bei XL2003 SP3 schon mal keine Meldung, Mappe öffnet anstandslos.

Gruß
smalbop

bei XL2003 SP3 schon mal keine Meldung, Mappe öffnet
anstandslos.

Hallo Smalbop,

danke dir.

Ich teste den Code mit F8, da geschieht es, Excel öffnet das dateiöffnungsfensterhen und als Vorgabe steht unten bei Dateiname „comment“.

Das schließt meine Klassenmodule aus, weil ich sie sonst bei sowas mit F8 durchlaufe.

Egal, mal abwarten ob sich netterweise noch ein XL2000 Tester meldet.
Mein bauchgefühl sagt mir da wird#s wohl auch problemlos laufen *seufz*

Ganz ehrlich gesagt, kommen einige XL2000 Tester und sagen, bei ihnen wird auch nach der Datei comment gefragt, da bin ich beruhigt. Wird wohl so sein wenn’s keine Verknüpfungen gibt.
Aber wehe, bei allen klappt’s und nur bei mir nicht.
Weia, da werde ich wohl wieder, wahrscheinlich ergebnislos, viele Stunden damit zubringen das problem zu lösen, eher zu erkennen :frowning:

*fluch*, mir fehlt der comment von Bill Gates dazu *grins*

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

Auch hier mit xl2007 läuft in einer leeren Mappe das Ganze sauber und ohne Mucken durch ohne dass eine Mappe geöffnet werden will.

Schmeiss mal deine Personl.xls und die AddIns raus und teste das Ganze dann nochmals.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -