VBA:Betrag in einem Dokument automatisch umrechnen

Hi,

aus den Stammdaten wird in ein Dokument eine Zahl eingelesen, z.B. 10.000,00 EUR. An einer anderen Stelle des Dokuments wird dann ein Betrag in Höhe von z.B. 75 %, also 7.500,00 EUR, benötigt. Diese Umrechnung möchte ich automatiseren. Wie mache ich das? Ist das ein Problem für Word oder VBA? Ich habe versucht, unter VBA die Zahl im Dokument zu kopieren und dann über STRG V in eine Combobox einzufügen, aber das gelingt (mir) nicht. Habt Ihr eine Lösung?

Gruss Wilhelm

Moin Wilhelm,

keine Ahnung, wie deine „Stammdaten“ in dein Dokument kommen, habe aber 2 Tipps für dich:

1. der „nur“ Word-Tipp
  • Markiere den Bereich, an dem die 10000 erscheint und füge diesem Bereich eine Textmarke hinzu (Einfügen->Textmarke). Name z.B. „wert“

• an die Stelle, an die der berechnete Wert stehen soll, wird mit Einfügen->Feld eine Formel (Formula) eingefügt:

= wert * 0,75

… bei belieben kannst du auch noch das Ergebnis mit einem Zahlenformat versehen.

Risiken u. Nebenwirkungen:
Änderungen werden nicht autom. aktualisiert! Dazu Strg-A und dann F9 drücken. Und damit vor dem Drucken neu berechnet wird Extras->Optionen->Drucken->Felder aktualisieren markieren!

1. mit Dokument-Eigenschaften
    Unter Datei->Eigenschaften->Anpassen kannst du eigene Eigenschaften anlegen. Bei den Feldfunktionen findest du dies als „DocProperty“.

Anlegen, Verändern und Löschen von diesen Eigenschaften geht aber auch mit VBA:

' anlegen
ActiveDocument.CustomDocumentProperties.Add Name:="wert", Value:=10000, LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeNumber
' verändern
ActiveDocument.CustomDocumentProperties("wert") = 9999
' löschen
ActiveDocument.CustomDocumentProperties("wert").Delete

Hoffe, dies hilft…

Cheers!
Hawky