VBA-Code in mehreren Excel-Arbeitsmappen verwenden

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar möchte ich ein bestimmtes Makro in mehreren Arbeitsmappen verwenden.

Das Makro besteht aus einem Tabellenblatt und greift variabel auf die Daten der anderen Tabellenblätter zu. Soweit funktioniert ist, die Frage ist nur wie kann ich dieses Makro auch in anderen Tabellen einbinden mit allen Schaltflächen etc. (sprich das Tabellenblatt + Code)

Das Problem ist, dass nicht nur ich in der Lage sein muss den Code nachträglich einzufügen sondern auch Otto-Normal-Anwender.

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Malte

Hallo Malte!

Soviel ich weiss musst du dein Projekt dazu nur als .xla-Datei anstatt .xls speichern, also als AddIn. Das kann man auch bei ‚Speichern unter‘ auswählen.

Der Otto-Normal-Anwender muss diese Datei dann nur auf seinen Rechner kopieren und im Menü ‚Extras‘ unter ‚Add-Ins-Manager…‘ die Datei auswählen.
Allerdings könnte man ihm die Arbeit auch abnehmen und das ganze per Code ausführen.

Gruss, Phil

Hej Phil,

danke für Deine Antwort! Mit dem Add-in kann ich anscheinend schon mal den Code zugägnlich machen. Ich muss aber auch ein Tabellenblatt mit Steuerelementen hinzufügen. Wie kann man das am unproblematischten Regeln.

Mir reicht auch ne Lösung bei der man ein paar mal klicken muss. Nur jetzt hab ich noch gar keinen Schimmer…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]