VBA Datumsoption Kalenderwoche

Hallo,

ich möchte unter Excel 2010 in einem Makro die Kalenderwoche eines Datums ermitteln.
Die Anweisung „KW = DatePart(„ww“, Dat)“ funktioniert sehr gut, wobei „Dat“ z.B. das Datum in der Form „14.11.2015“ enthält.
Was nicht funktioniert ist folgendes:
der 31.12.2015 wird mit KW53 angegeben, der 01.01.2016 mit KW01, was falsch ist, da dieser Freitag noch in der gleichen KW53 liegt. Sonntag der 03.01.2016 wird dann mit KW2 angegeben und die folgenden Tage dann auch, die aber laut gedrucktem Kalender erst in KW1 liegen. Für 2016 liegen alle KW-Angaben somit um 1 zu hoch.

Gibt es hier eine Möglichkeit, korrekte Angaben zu bekommen?

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

guck mal, ob dir dieser Link hilft: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

Gruß
Christa

Hallo Christa,

danke für diesen Link. Nun weiß ich wenigstens, wie das funktioniert und kann das in VBA programmieren. Der VBA-Befehl „DatePart“ ist offenbar veraltet, denn einmal ist hier „Sonntag“ der erste Tag der Woche und weiterhin die Regel „mindestens 4 Tage“ nicht erfüllt.

frohe Ostern,
Gruß Pauli

dank des Links und den dort angegebenen Parametern ist das Problem gelöst durch die
VBA-Anweisung: KW = DatePart(„ww“, Dat, vbMonday, vbFirstFourDays).

Gruß
Pauli

Ende gut, alles gut!

Ich benutze das nicht, aber ich weiß, dass jemand schon mal hier danach gefragt hat und ich damals auch gesucht habe und festgestellt hatte, dass es irgendwas mit amerikanischer und deutscher Zählweise zu tun hat. Als ich jetzt nochmal gesucht habe, wurde mir obiger Link als bereits besucht angezeigt. Aber ob ich weitere angeschaut habe, habe ich jetzt gar nicht mehr überprüft.

Manchmal reicht ja auch nur ein kleinerer Hinweis. :wink:

Dir auch frohe Ostern!