[vba excel]ascii in *.xls mit formatanweisungen?

Hallo,
bin vb(a) neuling und möchte folgende sache lösen:
ein ascii file (z.b. tab delimited) soll in excel importiert werden und dabei gleich einige daten (einzelne zellen pro zeile; immer mal andere) in roter schrift erscheinen lassen.

ist es also möglich, in dieses ascii file gleich diese formatanweisungen einzufügen (also irgendwie so wie in html mit den )?

wenn ja, dann fange ich jetzt wohl ernsthaft mit vba/vb an.

oder würde da gar ein makro langen?? oder ist es gar so easy wie mit html, so dass es ohne vb(a) geht??

mörci!

o

In das ASCII-File die Formatierungen hineinzubekommen sehe ich nicht - höchstens über Umwege (z.B. bestimmte Zahlen mit negativem Vorzeichen versehen).

Ansonsten wäre das z.B. ein Job für ein Excel-VBA-Makro, das die Datei per OPEN öffnet und dann z.B. per LINE INPUT bzw. INPUT liest und auf die Zellen verteilt.

Näheres kann man wohl nur sagen, wenn du mitteilst, welche Werte jetzt wie farbig gestaltet werden sollen (zufällig? bestimmte Zellen?) und um welche Art von Werten es geht.

(Im übrigen ist das m.E. ganze wohl mehr eine Excel- als eine VB-Frage!?!)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Salut Reinhard,
Danke schonmal.

In das ASCII-File die Formatierungen hineinzubekommen sehe ich
nicht - höchstens über Umwege (z.B. bestimmte Zahlen mit
negativem Vorzeichen versehen).

Ja, denkbar - irgendein Sonderzeichen, das „-“ wird bei mir auch sonst verwendet, dass man dann beim Import ausliest und in Formatinfos umwandelt.

Ansonsten wäre das z.B. ein Job für ein Excel-VBA-Makro, das
die Datei per OPEN öffnet und dann z.B. per LINE INPUT bzw.
INPUT liest und auf die Zellen verteilt.

Aha.

Näheres kann man wohl nur sagen, wenn du mitteilst, welche
Werte jetzt wie farbig gestaltet werden sollen (zufällig?
bestimmte Zellen?) und um welche Art von Werten es geht.

Die Daten werden aus einer Datenbank exportiert. Einige Daten sind fehlerhaft. Und eben diese fehlerhaften Daten sollen markiert erscheinen. (die Info, welches Feld Fehler enthält muss ich mir mir SQl Statements zusammenbasteln - deshalb kam ich auf diesen Ansatz, ein Sonderzeichen vor ein solches Feld zu schreiben.)

(Im übrigen ist das m.E. ganze wohl mehr eine Excel- als eine
VB-Frage!?!)

Das klingt ja fast so - ich wollte ein doppeltes Posting vermeiden :wink:

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Ja, denkbar - irgendein Sonderzeichen, das „-“ wird bei mir
auch sonst verwendet, dass man dann beim Import ausliest und
in Formatinfos umwandelt.

Nee - es müsste schon das „-“ sein - und die bedingte Formatierung dann das Vorzeichen interpretieren. Wenn negative Werte vorkommen, kannst du das natürlich vergessen!

Näheres kann man wohl nur sagen, wenn du mitteilst, welche
Werte jetzt wie farbig gestaltet werden sollen (zufällig?
bestimmte Zellen?) und um welche Art von Werten es geht.

Die Daten werden aus einer Datenbank exportiert. Einige Daten
sind fehlerhaft. Und eben diese fehlerhaften Daten sollen
markiert erscheinen. (die Info, welches Feld Fehler enthält
muss ich mir mir SQl Statements zusammenbasteln - deshalb kam
ich auf diesen Ansatz, ein Sonderzeichen vor ein solches Feld
zu schreiben.)

Ich weiss nicht so recht, ob Excel das richtige Programm zur Weiterverarbeitung ist. Ich würde Access oder VB nehmen, da hat man mehr Möglichkeiten - speziell auch was SQL, Tabellen usw. angeht.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hi Reinhard,
Dank’ in den Norden.

Ja, denkbar - irgendein Sonderzeichen, das „-“ wird bei mir
auch sonst verwendet, dass man dann beim Import ausliest und
in Formatinfos umwandelt.

Nee - es müsste schon das „-“ sein - und die bedingte
Formatierung dann das Vorzeichen interpretieren. Wenn negative
Werte vorkommen, kannst du das natürlich vergessen!

Schon vergessen:smile:

Näheres kann man wohl nur sagen, wenn du mitteilst, welche
Werte jetzt wie farbig gestaltet werden sollen (zufällig?
bestimmte Zellen?) und um welche Art von Werten es geht.

Die Daten werden aus einer Datenbank exportiert. Einige Daten
sind fehlerhaft. Und eben diese fehlerhaften Daten sollen
markiert erscheinen. (die Info, welches Feld Fehler enthält
muss ich mir mir SQl Statements zusammenbasteln - deshalb kam
ich auf diesen Ansatz, ein Sonderzeichen vor ein solches Feld
zu schreiben.)

Ich weiss nicht so recht, ob Excel das richtige Programm zur
Weiterverarbeitung ist. Ich würde Access oder VB nehmen, da
hat man mehr Möglichkeiten - speziell auch was SQL, Tabellen
usw. angeht.

Hm, ja. Aber Excel ist das Requirement… Sag’ mal nem BWLer, dass es Prgs neben Excel gibt…:wink: Die machen da alles mit… Und „die“ wollen ihre Daten möglichst einfach im Excel haben… Daher dieses seltsam anmutende Problem…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch