VBA Excel, Ermittlung ob Datei existiert ?

Hallo,

ich versuche mit VBA in Excel 2010 zu erkennen, ob eine Datei in dem Pfad, in dem sich auch die Datei mit dem geplanten Makro befindet, vorhanden ist.
Die gesuchte Datei lautet „datei.cvs“. Diese ist per Doppelklick von Excel aufrufbar. Trotzdem möchte ich das Umbenennen vermeiden.

Im Makro habe ich geschrieben:
String1 = CurDir(„D“)   ’ Pfad auf Laufwerk D ermitteln
String2 = Dir(String1 & „\datei.cvs“)
(ohne Pfadangabe funktioniert die Dir-Anweisung nicht)

String2 wird als „“ ausgegeben, also „nicht gefunden“. Mache ich dasselbe für eine Datei „datei.xls“, wird String2 = „datei.xls“ ausgegeben, also „vorhanden“.

Welche Anweisung ermöglicht die Prüfung einer Nicht-xls-Datei?

Ich meine mich zu erinnern, daß es eine Anweisung gibt, bei der über einen Parameter die Kennzahlen 0, 1 oder 2 ausgegeben werden, die sagen, welchen Zustand die Datei hat (geöffnet, vorhanden, nicht vorhanden), ich kann mich aber nicht an diese Anweisung erinnern.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Pauli

banale Frage
Hallo Pauli,

m.M.n. müsste dein Code funktionieren.
Du sagst aber, du kannst datei.cvs per Doppelklick mit Excel öffnen. Meinst du vielleicht datei.c sv? Dann hättest du dich einfach in deinem Code vertippt.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deinen Hinweis. Du hattest mit Deiner Vermutung Recht. Ich habe die Buchstaben falsch gesetzt. Das gibt natürlich einen *.

Gruß
Pauli