VBA: Excel und Word greifen auf einen Zähler zu

Hallo,

ich suche nach folgender Lösung:

Eine Rechung kann sowohl in Excel, als auch in Word erstellt werden.
Aus beiden Anwendungen soll allerdings nur auf einen Wert als Rechnungsnummer zugegriffen werden. Beim Drucken der Rechnung soll der Wert um eins erhöht werden.
Jetzt könnte man denken…easy…nehm ich eine Zelle in Excel als Container für die Rechnungsnummer und greife auch aus Word über OLE darauf zu…leider nein!
Wenn ich aus Word auf den Wert zugreife, soll Excel nicht geöffnet werden und umgekehrt.
Die Lösung wäre z.B. eine ASCII Datei.
Da ich normalerweise nicht in VBA programmiere haperts ein bißchen.
Wenn also jemand mit etwas Quellcode für beide Anwendungen aushelfen könnte…

Schon mal Vielen Dank!

hallo marcus,

du frägst wg. dem neuen gesetz ala eindeutiger rechnungsnummer o.s.ä., nicht? :smile:

du musst gewährleisten, das die rechnungsnummer eindeutig ist, deswegen nimmst du am besten eine datenbank(wie access), setzt auf die betreffende spalte einen unique-key und schreibst diesen jeweils um 1 erhöht…

ich glaube nicht, das du dich beim druck „einklinken“ kannst. eine lösung wäre, einen eigenen button zu erstellen und diesen mit dem eigen erstellten addin zu verknüpfen…

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich weiß auch nicht genau wofür es sein soll. mich hat ein bekannter gefragt, ob ich ihm das eben machen könnte.
hab’s auch mittlerweile mit einer einfachen ascii-textdatei und dem öffnen-event gelöst.
ich glaub access hat der nutzer gar nicht auf seinem rechner.

trotzdem danke für deine hilfe!

gruß marcus