Vba --> excel5 nach 97

Hallo miteinander,

vielleicht hatte jemand schon ein problem dieser art
zur zeiten des execl5 wurden in meiner firma sehr große kalkulationen über makros gemacht. nun möchte ich diese kalkulation nach 97 bzw 2000 übernehmen. das problem ist, das er ein addin-.xla bemängelt
wenn ich dieses in execl97 lade, und versuche es im viusal-editor zu öffen, kommt die meldung „projekt kann nicht angezeigt werden“
woran liegt das?.. bzw wie kann ich den code dennoch abändern…

wen ich das gleiche in excel5 öffne, habe ich keine möglichkeit zum codefensters des addins zu gelangen(bzw. ich weis nicht wie)
wäre toll, wenn ich da nen lösungsvorschlag bekomme…

Hi Rasta,

in Excel6 wareb die Makros in einem zusätzlichen Sheet untergebracht. Wenn ein Programmierer den Code nicht zugänglich machen wollte, hat er das Sheet mit dem Quellcode gegen lesen geschützt. Dies wird bei der Konvertierung in Lesegeschützte VBA-Module umgesetzt. Ob es Möglichkeiten gibt dies zu Cracken, weiß ich nicht. Der normale Weg ist es, den Programmierer nach den Quellcodes zu fragen. Die kann man z.B. per Drag & Drop in Excel97 bzw 2000 übernehmen.

Gruß

Uwe

Hi Rasta,

da bist Du leider arm dran,

selbst wenn Du es schaffst Dein Excel5.0 Makro in Excel97 zu Öffnen (nachdem es übersetzt wurde) heißt das noch lange nicht, daß es dann auch läuft. Die intelligenten Entwickler von MS haben nämlich nicht dran gedacht, daß man dies evtl. wirklich vor hat (andernfalls würde der Übersetzer funktionieren).

Ein Tip: Der VBA-Befehl „Wert“ wird in „Value“ übersetzt, was Excel97 dann aber nicht lesen kann (er muß nämlich „Val“ heißen).

Viel Glück,

Manfred

Hallo Rasta

problematische Umstände:

1. 16 Bit versus 32 Bit
    Excel 5 16 Bit Office-App
    Excel 7,8,2000 32 Bit
  2. VBA / Makro
    In Excel 5 führte MS VBA in der Office World ein. Somit stellt sich die Frage, ob Dein Prog ein Makro oder ein VBA -Prog ist. Wenn Du mit dem Shortcut ALT-F11 den Source im VBA-Editor siehst, ist es VBA
    2.1 Sprache VBA
    Die erste Version VBA unterstützte als Kommandosprache nicht ausschliesslich englisch. D.d. in deutchsprachigen Ländern kannst Du mit Source der Gattung „Wenn x = 1 Dann“ konfrontiert sein - je nachdem wie die Option eingestellt ist. Dieses Sprachfeature wurde von den nachfolgenden Versionen nicht mehr unterstützt.

Empfehlung:
Wenn es VBA ist, sichere Dir das Orginal (Save / Print) und „übersetzte“ die kritischen Algorythmen (Endbenutzercheck der Resultate). Den Rest neu schreiben. Geht schneller, wird besser und der Kunde hat ne Doku zum Source.

Grüsse Peter