Hallo, Sandra.
Um die Daten aus deinem Formular in eine Excel-Tabelle zu kriegen, kannt du folgenden Code verwenden:
Option Explicit
Dim Zeile
Private Sub CommandButton1_Click()
Tabelle1.Cells(Zeile, 1).Value = OptionButton1.Value
Tabelle1.Cells(Zeile, 2).Value = OptionButton2.Value
Tabelle1.Cells(Zeile, 3).Value = TextBox1.Value
Zeile = Zeile + 1
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Zeile = InputBox(„Bei welcher Zeile fortfahren?“)
If Zeile = „“ Then Zeile = 0
End Sub
Ich habe dahinter eine UserForm gelegt mit zwei OptionButtons und einem Textfeld, dazu einen Button zum draufklicken. Wenn du deine Form aufrufst, fragt dich die UserForm_Initialize-Routine, bei welcher Zeile du fortfahren willst. Wenn du deine Eingaben gemacht hast, werden die Daten in die entsprechenden Zellen der „Tabelle1“ übertragen. Dann springt die Zeilenangabe in die nächste Zeile.
Das ist so ziemlich das simpelste, was mir dazu einfällt. Ich habe auch schon mal ein Excel-VBA-Programm zur Auswertung von Fragebögen geschrieben. Wenn du willst, schick ich dir das.
Du kannst das übrigens auch direkt in Access machen, dann sparst du dir das importieren. Mit Access ist die Bahndlung von Datensätzen sogar noch einfacher. Du kannt deine erstellte Form auch aus Excel in eine *.frm-Datei exportieren und sie in Access importieren.
Viel Erfolg!
Tobias Marx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]