Hallo ich wollte eine Datenbank mit VBA erstellen. Die Daten dazu stehen schon alle in einer Exeltabelle. Jetzt will ich aus der Cbo box, wo man die Namen raussuchen kann werte in txt Felder importieren. Das heißt, wenn ich einen Eintrag in der cbo Box auswähle werden die dazugehörigen angaben aus der Exeltabelle gelesen und auf die txt felder verteilt. Die cbo box bekommt ihre infromation aus der Exeltabelle mit der Eigenschaft ‚RowSource‘. Ein txt feld bekommt auch den einen Wert aber ich kann die Werte nicht verteilen, dabei hämgt er sich immer auf, leider. Ich habe es mit BoundColumn versucht. Wenn ihr eine Lösung habt teilt sie mir bitte mit. Danke im Voraus AJ
Hi, vieleicht kommst Du hiermit weiter:
ExcelTab in der DB verknüpfen und nach Aktualisierung DAO.Recordset einsetzen
( Verweis „Microsoft Dao x.x Objekt Library“ einbinden )
Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(„Deine ExcelVerknüpfung“)
'Zum ersten Datensatz der gewählten Tabelle gehen
rs.MoveFirst
'Tabelle solange durchsuchen, bis End of File erreicht ist
Do Until rs.EOF
'-------------------------------------------------
'Hier erfolgt nun der Abgleich mit Deiner Auswahl des KomboFeldes
If KomboAuswahl=rs!SpalteDeinerExcelTabMitDemEintragInDerKombo then
'und hier die Zuweisung in ein von Dir gewähltes Textfeld
TextfeldName=rs!EintragAusDerSpalteDieDuZuweisenWillst
'usw
End If
'-------------------------------------------------
'nächsten Datensatz ansprechen
rs.MoveNext
Loop
rs.Close
End Sub
Nur so ne Idee, wenns nicht funzt, mail mich halt mal an…
gr mib
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das problem ist nicht all zu garstig.
- Erstelle neue Mappe
- Gebe die Einträge welche in der Combobox(CBox) erscheinen sollen untereinander in eine Spalte ein.
- füge je nach wunsch auch die Option -keine- hinzu.
- Markiere die Einträge
- Wähle: Einfügen/Namen/Definnieren… und gebe dort einen Name für die Markierten Felder ein.
- Verlasse alle menüs und gehe auf die Eigenschaften der cbox (im kontext menü der Maus zu finden).
- Füge unter LIstFillRange der Name, welcher zuvor zugeteilt wurde ein.(Wichtig, achte auf die ganz genaue Schreibweiise, auch auf gross und klein schreibung).
Nun sind die Optionen anwählbar in der Cbox. Und es folgt im Hintergrund die VBA Programmierung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]