VBA: Hilfsinfos für eigene Funktionen

Hallo,

wenn man eigene Funktionen für Excel schreibt, dann sind die ja auch sehr komfortabel im Funktionsassistenten zu parametrieren. Zu Excel-eigenen Funktionen wird ja meist noch eine Hilfe angezeigt zu den einzelnen Parametern (direkt unten im Assistenten). Kann man solche Infos auch irgendwie in den eigenen Funktionen definieren, so dass sie dort erscheinen, wenigstens eine einzige für die ganze Funktion? Ich dachte, ich hätte davon schonmal gehört, kann das aber auch verwechseln.

Danke,
Kristian

Hallo Christian,

eine einfache Möglichkeit einige Zusatzinfos zur Funktion anzuzeigen ist folgende:

Wähle im VBA-Editor die Ansicht Objektkatalog,
Wähle statt „Alle Objektbibliotheken“ das VBA-Projekt aus in dem die Funktionen deklariert sind.

Im unteren Fenster werden jetzt u.a. die benutzerdefinierten Funktionen angezeigt.

Funktion auswählen, rechte Maustaste --> Eigenschaften

Unter Beschreibung die Erläuterung zur Funktion eintragen. Diese Erläuterung wird jetzt angezeigt, wenn man in Excel diese Funktion in die Tabelle einfügen will.

Mit einer benutzerdefinierten Hilfe müßte es auch funktionieren, hab ich aber noch nie gemacht.
Für das VBA-Projekt muß eine HELP-Datei angelegt werden mit Hilfe-Kontext-ID für die jeweiligen Funktionen. Diese Help-Datei muß dem Projekt unter Eigenschaften zugewiesen werden. Danach kann die entsprechende Hilfe-Kontext-ID dann der Funktion im Objektkatalog unter Eigenschaften zugewiesen werden.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]