Liebe/-r Experte/-in,
Es wurde mir empfohlen, mal die Experten in VBA zu kontaktieren.
Es geht um dynamische Signaturen in Outlook 2007.
Ich habe eine locale MySQL Datenbank (Apache Server), in der Adressen und E-Mails liegen. Schnittstelle ist eine locale Webseite (PHP Script -> HTML Seite), die beim Aufruf eines Kontaktes unter anderem auch einen mailto: Link zu diesem Kontakt erzeugt. Ich möchte E-Mails definitiv über das Outlook 2007 versenden, eine andere Lösung wäre die sendmail Funktion des Apache Servers. Doch da die Datenbank und der Apache Server local auf dem Rechner laufen, geht dieses nicht.
Mit der mailto Funktion „subject“ kann ich ja vorher schon die Betreffzeile mit dem Betreff und der persönlichen Anrede ausfüllen.
Die mailto: Funktion „body“ nutze ich nicht, weil der Inhalt der Email strukturiert sein soll. Als E-Mail Body nutze ich nämlich verschiedene HTML Vorlagen, die im Signaturenverzeichnis von Outlook 2007 liegen.
Ich möchte nun, das die Anrede, der Vorname und der Nachname in die Signatur übernommen werden, und denke, das es mit Platzhaltern (Variablen) zu bewerkstelligen ist, ähnlich wie die „echo Funktion“ in PHP?! Ich habe es probiert mit @@anrede oder ##anrede und auch mit [anrede]. Aber da stehen nachher, beim Aufruf der Signatur, trotzdem nicht die Daten aus dem Link drin.
Der durch das phpScript erzeugte mailto Link lautet:
mailto:[email protected]?subject=Nachricht%20für%20Max%20Mustermann&anrede=Herr&vorname=Max&nachname=Mustermann
Was muß ich in den Quellcode der Signaturvorlage (HTML) schreiben, damit im Body die vom mailto Link übergebenen Variablen „anrede“, „vorname“ und „nachname“ erscheinen?
Der Text in der HTML Signatur soll dann so aussehen:
Sehr geehrter(Herr Max Mustermann)!
Hier kommt mein Anschreiben!
Mein Impressum
Ist dieses überhaupt über diesen Ansatz lösbar? Wenn nicht, was für Alternativen gibt es denn?
Ich hoffe es ist kein allzu schwieriges Problem, denn ich möchte mir die Arbeit etwas erleichtern.
Vielen Dank im Voraus, für eine eventuelle Hilfe…