VBA in Excel, Textimport, FieldInfo :=, Makroaufzeichnung dynamisieren

Hallo,

ich will eine Textdatei einlesen. Hierzu habe ich ein Makro aufgezeichnet:

Workbooks.OpenText Filename := _
„C:\Test.txt“, Origin := _
65001, StartRow := 1, DataType := xlDelimited, TextQualifier := xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter := FALSE, Tab := TRUE, Semicolon := FALSE, Comma := FALSE _
, Space := FALSE, Other := FALSE,
FieldInfo := Array(Array(1,1),Array(2,1), _ …

Die Makroaufzeichnung bricht ab, da die Exceldatei über 7000 Spalten hat. Der Array nach FieldInfo kann also nicht gefüllt werden. Außerdem muss ich verschiedene Textdateien einlesen, bei denen sich die Spaltenzahl ändern kann.

Hab ihr eine Idee wie ich den Array dynamisieren kann? So in der Art, dass der Array bis zur letzten Spalte generiert wird.

Viele Grüße

Max

Hallo,

mit diesem MacroRecorder kenne ich mich nun mal nicht aus… aber dieses Array ist in den meisten Fällen auch nicht wirklich notwendig. Diese Array beinhaltet Information über die Interpretation der Spalten.
Aus der MS VBA Hilfe:
> Ein Array mit Informationen zur Analyse einzelner Datenspalten. Die Interpretation hängt vom Wert von DataType ab. Wenn die Daten getrennt sind, handelt es sich bei diesem Argument um ein Array aus Arrays mit zwei Elementen. Jedes Array mit zwei Elementen gibt die Umwandlungsoptionen für eine bestimmte Spalte an. Das erste Element ist die Spaltennummer (beginnend mit 1), und das zweite Element ist eine der XlColumnDataType-Konstanten, die angeben, wie die Spalte analysiert wird.

eigentlich reicht die Zeile:
C:\Test.txt", Origin := _
65001, StartRow := 1, DataType := xlDelimited, TextQualifier := xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter := FALSE, Tab := TRUE

Hier wird dann EXCEL überlassen wie die Spalten interpretiert werden.

Tschau
Peter

Zugegebenermaßen sehr spät von mir, aber trotzdem vielen Dank Peter!