Hallo zusammen,
wenn ich ein Textfeld im Multiline-Modus in eine Zelle kopiere, erscheint mir in der Zelle dann immer beim Zeilenumbruch ein Kästchen. Ich nehme mal an, daß das irgendein Zeilenvorschub oder CR-Zeichen ist, was Excel nicht kennt. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenumbrüche aus dem Textfeld so zu konvertieren, daß sie in der Excel-Zelle vernünftig aussehen?
Danke für Eure Hilfe!
Stefan
Hallo Stefan,
du liegst mit deiner Vermutung richtig. Und zwar handelt es sich hier um das CR-Zeichen. In der Textbox besteht ein Zeilenwechsel aus CR und LF, also 2 Zeichen, in der Excel-Zelle nur aus LF (daher auch in Excel mit Shift+Enter einzugeben).
Das einfachste wäre sicherlich, mit einer Replace-Funktion das CR vor dem einfügen in die Tabelle einfach rauszuschmeissen. Ab Excel 2000 gibt’s meines wissens nach bereits eine fertige Replace-Funktion für Strings, bei älteren Versionen wirst du dir diese über Instr und Mid selber zusammenbasteln.
Gruß
Daniel