VBA-Konverter nicht installiert

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe gestern auf meinem Notebook Samsung Q30, mit dem Betriebssystem Windows XP und dem update ServicePack 3, das neu gekaufte Office 2010 Home/Student installiert.
Wenn ich nun eine Excel Datei öffnen will oder auch den Link Excel von Office 2010 anklicke, wird mir folgendes angezeigt.

„Für das Öffnen des VBA-Projekts in dieser Datei wird eine Komponente benötigt, die derzeit nicht installiert ist.“

Über Office.com habe ich einen Hotfix für den VBA-Konverter runterladen können, doch auch damit geht es nicht.

Wenn jemand das Problem kennt (lt. Internet ist es wohl bekannt) und mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Guido

Hallo Guido,
ich kenne das Problem nicht. Hab mal im Internet geschaut, da steht ja einiges… Ich würde nach den Artikeln vorgehen. Einzige Idee die ich habe: sind denn schon alle aktuellen Updates für XP und Office installiert - vielleicht liegt es daran?

Gruß
Dieter

Hallo,

Betriebssystem Windows XP und dem update ServicePack 3, das
neu gekaufte Office 2010 Home/Student installiert.

Leider konnte ich mir das neue Office noch nicht leisten :wink:.
Deshalb hab ich nur einen Tipp oder Versuch für Dich: suche nach den Ordnern XLSTART - einmal in Deinen User-Dateien und einmal im Office-Installations-Ordner. Sollten dort Dateien drin sein, verschiebe sie mal an einen anderen Ort und versuche zu starten. Wenn es klappt, dann eine nach der Anderen zurückkopieren.

Wie gesagt: es ist ein Versuch-und andere Ideen hab ich leider auch nicht.

Freundliche Grüße vom Epfel

Hallo,
danke, werde es mal versuchen!
Gruss Guido

Sorry Guido,

das scheint ein Bug zu sein.
Schau mal weiter in den Foren. Da hat sicherlich bald jemans eine Lösung.

Robert

Hi Robert,

danke trotzdem! Werde es irgendwie und irgendwann lösen!

Gruß Guido

Hallo Guido,

mit XP UND Office 2010 kenne ich mich nicht so aus. Was sagt denn das Internet?

schau auch mal bei Winfaq.de und http://www.ms-office-forum.net/

Gruß,

Nisang

Hi Guido,

hm, hast Du schon versucht VBA über die Office-CD nachzuinstallieren?

Gruss
Fronk

Hi Fronk,

danke, dieser VBA Konverter ist nicht auf der Office CD, bzw. ich finde ihn nicht! War nur im Internet zu finden und das hat dann aber nicht geklappt, trotz Installation.

Gruß Guido