VBA: Lst1 mit ClickEreignis ändern?

Hallo Profis,
zu lösendes Problem, mit dem ich nicht klarkomme, ist folgendes.
Auf einer Form befinden sich u.a. 2 ListBoxen, Height = 145 ,meinetwegen mit Tabindex 0 und 1. In lst1 befinden sich 10 Additems. Mit einem click?-Ereignis in lst1 z.B. auf den dritten Eintrag „Eintrag3“ soll in der Listbox nur noch der Eintrag „Eintrag3“ stehen und er soll auch den Listindex = 0 erhalten, also gebläut sein.
Der Code

Private Sub lst1_Click()
Select Case lst1.Value
Case "Eintrag3
With lst1
.Clear
.AddItem „Antrag3“
.ListIndex = 0
.Height = 15
End With
End Select

funktioniert in lst1 nicht, er funktioniert aber, wenn ich ihn in das Click- oder Enter-Ereignis von lst2 lege. Meine Frage an Euch ist, mit welchem Ereignis und welchem code kann ich erreichen, dass die Eintragung und die Verringerung der Höhe von lst1 sofort eintritt?
THX
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

:Case "Eintrag3

hier fehlen die Anführungszeichen hinter der 3 :smile:

Ich selbst habe folgendes probiert, was klappte.

Userform und darauf eine Listbox ( Listbox1)
danach folgenden Code ausgefuehrt

Private Sub ListBox1\_Click()
 Select Case lcase(ListBox1.Value)
 Case "3"
 ListBox1.Clear
 ListBox1.AddItem "Einzelner Eintrag"
 End Select
End Sub

Private Sub UserForm\_Activate()
 Dim i As Integer
 ListBox1.Clear
 For i = 1 To 10
 ListBox1.AddItem i
 Next i
End Sub

In der Liste stehen die Zahlen 1 bis 10. Wenn Zahl 3 makiert wird dann erscheint nur noch „Einzelner Eintrag“ in der Liste.
in dem Bsp. habe ich noch die Funktion lcase verwendet. Somit wird der makierte wert, automatisch in kleinbuchstaben umgewandelt :wink:
MfG Alex

Hi Alex,
bist Du sicher, daß der eine verbleibende Eintrag in der Listbox tatsächlich auch gebläut ist, darauf kommt es bei dem weiteren Code an. Bei mir klappt es nicht?!
Gruß Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]