Ich habe in VBA ein Makro fuer Excel geschrieben das ich ueber einen Button in der Menueleiste starte. Diese Makro enthaelt Module und Formulare. Es befindet sich in der Personl.xls und steht somit sofort nach dem Excel-Start zur Verfuegung.
Dieses Makro moechte ich auch anderen Office Programmen in der selben Form zur Verfuegung stellen. Dazu moechte ich aber nur einmal den Sourcecode haben und diesen in jedem Office-Programm aufrufen koennen.
Wie kann ich mein Makro aus jedem Office Programm aufrufen?
Welche Moeglichkeiten gibt es?
Wie kann ich dieses Makro anderen ohne viel Aufwand zur Verfuegung stellen?
Auch wenn dieses Makro überhaupt keinen Excel-spezifischen Code enthält. Das Programm übergibt an ein Dos-Programm nur Parameter, die über eine Oberfläche komfortabler einzugeben sind?
Falls, nicht wie geht das mit dem ComAddIn?
Gruss
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In irgend einer Anwendung muss das Ding ja versorgt sein und Sie können nun mal nicht von der Anwendung A ein Makro in der Anwendung B aufrufen, es sei denn, Sie brauchen dies um Office Automation zu betreiben.
Bei Office Automation wird aber die Server-Anwendung gestartet und das kann wohl nicht in Ihrem Sinne sein.
Anders bei einem COM-AddIn. Hier liegt der Code in einer kompilierten Form vor und die DLL befindet sich typischerweise im Windowws-Systemverzeichnis.
Welches der beiden Programme setzen Sie den ein und mit welchem der Programme haben Sie Erfahrung?
Visual Basic 6.0 ist komplex wogegen der MS Office Developer sehr teuer ist.