In meiner Excel-Liste möchte ich für eine bestimmte Spalte eine Meldung erzeugen, sobald irgendeine Zelle in dieser Spalte angeklickt wird. Dies habe ich eigentlich über „Gültigkeitsprüfung-Eingabemeldung“ geregelt. Wenn ein Anwender auf eine Zelle klick, wird die Warn- bzw. Infomeldung „Achtung! Sind Sie für diese Aktion berechtigt?“ angezeigt.
Mein Anliegen lautet aber nun: Wie kann ich dies mit einem kleinen VBA-Makro über eine msgbox auf die Reihe bringen?
Mit folgendem Code im ‚SelectionChange‘-Ereignis des Tabellenblattes sollte Dir geholfen sein:
Select Case Target.Column
Case 1 '1 = Spalte A, 2 = Spalte B usw
MsgBox "Achtung! Sind Sie für diese Aktion berechtigt?", vbOkOnly + vbQuestion
End Select
Bleibt aber dann die Frage: Was soll passieren, nachdem der Benutzer die MsgBox weggeklickt hat?
Ich glaube, ich muss an irgendeiner Stelle „1=Spalte a, 2=Spalte b, etc.“ deklarieren, damit das Programm läuft, wo ich keine Ahnung habe. Wenn ich von dir den kompletten Code hätte, würde ich mich sehr freuen. Die betreffende Spalte in meiner Liste lautet „F“.
Übrigens: Wenn die MsgBox weggeklickt wird, ist das nicht so schlimm. Es dreht sich nur um einen Warnhinweis, also keine Sicherheitsmaßnahme
Ich glaube, ich muss an irgendeiner Stelle „1=Spalte a,
2=Spalte b, etc.“ deklarieren, damit das Programm läuft, wo
meiner Liste lautet „F“.
„1= Spalte A, 2 = Spalte B“ war nur ein Kommentar, den Du bedenkenlos löschen kannst.
Für Spalte F kannst Du den folgenden Code verwenden:
Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 6 'Spalte F
MsgBox "Achtung! Sind Sie für diese Aktion berechtigt?", vbOKOnly + vbQuestion
End Select
End Sub