VBA Makrorekorder nutzen

Hallo,
wollte den Makrorekorder für wiederkehrende Aktionen nutzen. Leider steht dann im VBA-Code die abolute Adresse, so dass beim nächsten Aufrufen wieder auf die gleiche Zelle zurück gegriffen wird.
Wie kann ich aufzeichen, dass die Aktionen relativ gespeichert werden?
MfG
Lotto

Hallo,
wollte den Makrorekorder für wiederkehrende Aktionen nutzen.
Leider steht dann im VBA-Code die abolute Adresse, so dass
beim nächsten Aufrufen wieder auf die gleiche Zelle zurück
gegriffen wird.
Wie kann ich aufzeichen, dass die Aktionen relativ gespeichert
werden?

Hi Lotto,

wenn das Fensterchen des makrorekorders nicht sichtbar ist während der Aufzeichnung, es über Ansicht—Symbolleisten–Aufzeichnung beenden sichtbar machen.

Im Fensterchen ist rechts ein Symbol, durch Klicken darauf schaltest du auf „relativer Verweis“

Wenn dir das hilft isses ja gut, wenn nicht mußt du den Code manuell selbst umbasteln.
Falls du das nicht hinkriegst kannst du ihn auch hier posten, dann können dies Andere probieren.

Gruß
reinhard

Hi,
vielen dank, die symbolleiste war nicht sichtbar. da muss man erstaml darauf kommen … oder eine Experten fragen.
Selbst in der EXCEL-Hilfe habe ich es jetzt gefunden!
danke, danke
gruß
Lotto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank, die symbolleiste war nicht sichtbar. da muss man
erstaml darauf kommen … oder eine Experten fragen.
Selbst in der EXCEL-Hilfe habe ich es jetzt gefunden!
danke, danke

Hi Lotto,

wundere dich nicht daß das Fensterchen jetzt die nächsten paar Mal so wie sein sollte immer sichtbar ist, während die Aufzeichnung läuft, und irgendwann auf einmal wieder nicht sichtbar ist.

Das passiert bei mir regelmäßig alle paar Wochen/Monate. K.A. wodran das liegt. Garantiert nicht am autom. Makrocode beim Öffnen einer Mappe, den überprüfe ich im Regelfall vor dem Öffnen mit aktivierten Makros, außer der Code ist von mir oder vertrauten Namen

Vielleicht liegt es daran, daß ich im Eifer des Gefechts mal das Fensterchen mit dem Schließkreuz ausblende und nicht durch die Schaltfläche Aufzeichnung beenden.

Vielleicht durch den Einbau eines Add-Ins. Quien sabe.

Oder, oder, bin da noch nicht dahintergestiegen, aber das hat auch keinerlei Priorität.

Gruß
Reinhard