VBA mit Sound

Hallo,
ich möchte in meinem VBA-Programm einen Sound wiedergeben.

  • wo finde ich unter Windows 10 (System-) Sounddateien?
  • wie binde ich sie ein?
    Tomte

Hallo,

mit folgendem Code kann eine wav-Datei abgespielt werden:

in einem Standardmodul:

Option Compare Database
 Option Explicit

 Declare Function sndPlaySound Lib "winmm.dll" _
     Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, _
                            ByVal uFlags As Long) As Long

Aufruf:

sndPlaySound "C:\Windows\Media\xxx.wav", 0

0: Modal, Access wartet bis Sound-Ende
1 : Sound läuft im Hintergrund".

Hallo df6gl,
das klappt bei mir nur bedingt:
Ich versuchte es mit „Windows Logoff Sound.wav“, erhalte aber in VBA-Code nur e. Simple-Ton an Stelle einer Melodie mit Zwischentönen.

Das Ausführen dieses Sounds aus d. Explorer heraus klappt jedoch.
Es grüßt
Tomte

Nachtrag (Tomte):
ich nutze ein 64-Bit Windows.
Gibt es etwaige Zusammenhänge?
Tomte

Hallo,

bei mir lässt sich das Ding vollständig abspielen (Win 10 Pro, A2013 32 bit).

Vielleicht hörst Du nur den Windows-Fehlerton, weil die Datei bei Dir evtl. anders heißt…

Kopiere die gewünschte Datei aus dem Ordner „C:\Windows\Media“ in ein anderes Verzeichnis (z. B. „Temp“) und schau Dir den Dateinamen an. Diesen Pfad-Dateinamen setzt Du als Parameter in die Funktion ein…

Hallo,
genau das habe ich getan!
(Datei aus dem Ordner „C:\Windows\Media“ in ein mein Verzeichnis kopieren und diesen Namen in den VBA-Code kopieren).
Tomte

Hallo,

irgendwo ist halt noch was falsch. Der Aufruf muss so lauten:

.
sndPlaySound "C:\DeinVerzeichnispfad\Windows Logoff Sound.wav", 0
.

btw: Mit Win10/64 bit hat es nichts zu tun, diese Version benutze ich hier auch.

Hallo df6gl
Danke für deine Mühe. Ich konnte leider nicht eher antworten, da mein DSL-Anschluß über Tage ausgefallen war.
Ich hörte tatsächlich den FEHLERTON.
Nun geht es.
Tomte