VBA: 'Nur' Markierung als Webseite speichern

Hallöchen!

Ich möchte gerne ein Makro erstellen, womit ich einen variablen Bereich als Webseite speichern lasse. Um den variablen Bereich zu markieren, habe ich bereits das Makro „markieren_Ergebnisse_Makro“ (s.u.) erstellt. Was muss ich in den VBA-Code einbauen, damit „nur“ die Markierung (die erforderlichen Daten sind in „A:Y“ – im übrigen Bereich sind Sachen, die NICHT publiziert werden sollen!) als Webseite gespeichert wird? Folgendes Makro habe ich bis jetzt:

Sub Als\_Webseite\_speichern()
 ChDir ThisWorkbook.Path & "\html"
 Sheets("Ergebnisse").Select
 Application.Run "markieren\_Ergebnisse\_Makro"
 With ActiveWorkbook.PublishObjects("Rangliste\_2.2\_13994")
 .HtmlType = xlHtmlStatic
 .Filename = \_
 ".\Ergebnisse.htm"
 .Publish (False)
 .AutoRepublish = False
 End With

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
ich bins mal wieder -)
Schau doch mal in der Hilfe bei Add nach:
Beispiel zur Add-Methode (PublishObjects-Auflistung)
In diesem Beispiel wird der Bereich „D5:smiley:9“ im Tabellenblatt „First Quarter“ in der aktiven Arbeitsmappe in einer Webseite mit der Bezeichnung „Stockreport.htm“ gespeichert. Die Tabellenkomponente wird verwendet, um die Webseite mit Interaktivität zu erweitern.

ActiveWorkbook.PublishObjects.Add( \_
 SourceType:=xlSourceRange, \_
 Filename:="\\Server2\Q1\Stockreport.htm", \_
 Sheet:="First Quarter", \_
 Source:="D5:smiley:9", \_
 HTMLType:=xlHTMLCalc).Publish

das ist doch das was du suchst?
Ansonsten, bei Excel ist chdir bzw cd zuwenig, du musst/solltest davor chdrive benutzen,
also chdrive „C“ o.ä. , und, ja, ohne Doppelpunkt*g nur „C“
sonst kann chdir schiefgehen.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard!

Schön von Dir zu „hören“ :wink:
Das Problem, was sich in diesem Fall stellt ist, dass der Bereich, der als Webseite publiziert werden soll, variabel ist. Ich habe im Internet sowie via Makro-Aufzeichnung keine Möglichkeit gefunden, dass VBA nach dem letzten Eintrag in Spalte Y sucht und von dieser zelle bis A1 alles markiert und als Webseite veröffentlicht. Auch in Deinem Beispiel ist der Bereich in VBA festgelegt (Source:=„D5:smiley:9“). Das Makro, was ich bis jetzt gebastelt habe, ist soweit in Ordnung, nur dass das komplette Blatt publiziert wird. Das „Makro im Makro“ :wink: (Application.Run „markieren_Ergebnisse_Makro“) scheint nicht berücksichtigt zu werden, wenn es um „Als Webseite speichern“ geht.

Damit Du nachvollziehen kannst, was ich meine, hab ich die Rangliste hochgeladen:
http://www.kingpong.de/rangliste/rangliste_beta5.xls

Im Blatt „Ergebnisse“ habe ich einen „Test-Makro“ Button eingerichtet. In dem Ordner, wo Du die Rangliste speicherst, sollte ein Ordner „html“ sein, damits funktioniert :wink:

Vielen Dank wiedermal für Deine Mühe!

Gruß Daniel