Weiß jemand, wie folgendes Problem zu programmieren ist:
In einer Datei ist ein ActiveX-Steuerelement, ein Register mit mehreren Tabs (TabStrip), eingefügt. Wie bringt man die Datei dazu, bei einem Klick auf eins der Registerblätter in eine andere Datei oder auf ein anderes Tabellenblatt des Ordners zu gehen, und zwar zu jedem Registerblatt ein anderes?
Wäre ganz toll, wenn mir das wer sagen könnte.
???
Was meinst Du mit „Tabellenblatt“? Eine Excel-Tabelle oder eine Access-Tabelle in Datenblattansicht?
Welche Applikation bettet die Tabellen ein bzw. betreibt das TabStrip? Access? Excel? Word? Und: meinst Du das TabStrip-Steuerelement (aus den Common Controls) oder das Registersteuerelement von Access?
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In Excel, auf einem der Tabellenblätter ein ActiveX-Steuerelement einfügen: Forms TabStrip (oder so ähnlich). Ein Register-Steuerelement mit mehreren Blättern eben, die oben beschriftet sind (Tab1, Tab2 usw.). Ich möchte wissen, wie man das jeden dieser Tabs mit etwas anderem verknüpfen kann. Weißt du, wie das geht?
In Excel, auf einem der Tabellenblätter
ein ActiveX-Steuerelement einfügen: Forms
TabStrip (oder so ähnlich). Ein
Register-Steuerelement mit mehreren
Blättern eben, die oben beschriftet sind
(Tab1, Tab2 usw.).
Ich möchte wissen, wie
man das jeden dieser Tabs mit etwas
anderem verknüpfen kann. Weißt du, wie
das geht?
Soweit ich weiß kann man das Tabstrip nur in UserForms einfügen (zumindest bei Excel 97). Dann hat es ein Change-Ereignis , über dessen Ereignisprozedur (bekommst Du, wenn Du das Steuerelement rechtsklickst und dann „Code anzeigen“ auswählst) man dann weitere Aktionen steuern kann…
Am besten fragst Du aber auch noch mal im Office-Brett, vielleicht ist mir da etwas entgangen…
Einfacher in der Handhabung ist das Register-Steuerelement - da muß man die jeweiligen Objekte nur auf die jeweils sichtbare Registerkarte ziehen.
Ich kapier nicht so ganz den Unterschied
zwischen den beiden Steuerelementen, die
du da erwähnst.
Tja, es sind halt verschiedene Steuerelemente… Der Hauptunterschied ist, dass das Registersteuerelement die Sichtbarkeit der darauf abgelegten Steuerelemente selbst regelt, beim TabStrip-Steuerelement muss sich der Programmierer darum kümmern.
Man kann zwei Arten von Controls einbinden, die ‚Microsoft Windows Common Controls‘ z. B., mit dem TabStrip-Control, das zeigt auf jeder Registerkarte die gleichen Controls. Dann gibt es neben den Common Controls noch das ‚Microsoft Windows Tabbed Dialog Control‘ zum Einbinden. Das kann auf jeder Registerkarte andere Controls enthalten. Ich glaube das suchst Du.
Maria
PS: Ich kenne es nur unter VB6
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]