Hallo zusammen,
ich habe ein für mich sehr kompliziertes Problem mit Excel.
Anbei sind zwei Dateien, einmal die ZielDatei in diese Datei habe ich Namen eingetragen die in der QuellDatei gesucht werden sollen, um anschließend die nötigen Informationen aus der QuellDatei zu kopieren. (Dabei müssen idealerweise alle Tabellen durchgegangen werden!)
- Beide Dateien haben mehrere Tabellen. Wobei in der ZielDatei alle zu suchenden Namen immer in B2 bzw. C2 stehen, in der Quelldatei jedoch immer verschieden. (Diese Kleinigkeiten sollte ich aber selbstständig ausgebessert bekommen)
- Es soll also Vor und Nachname in QuellDatei gesucht werden und anschließend Schulungsstand und „von“ sowie „bis“ hinter den entsprechenden Namen in der ZielDatei kopiert werden.
Mein Versuch mich mit meinen mageren Kenntnissen langsam und Stück für Stück ran zu tasten scheint dabei völlig falsch zu sein. Ich bitte um Hilfe, da ich nach Stunden noch auf keinen grünen Zweig komme, nicht mal beim simplen kopieren.
Sub Aktualisieren()
Dim zelle As Range
Dim Suche1 As String
Quelle = „QuellDatei.xlsx“
Ziel = „ZielDatei.xlsm“
Suche1 = „B2“
Windows(Quelle).Activate ’
Sheets(„Schulungsstand 1“).Activate
ActiveSheet.Range(„B2:B50“).Select
For Each zelle In Selection
If zelle = Suche1 Then
zelle.Select
zelle.Offset(0, 3).Select
Selection.Copy
Windows(Ziel).Activate
Sheets(„Abteilung 1“).Activate
zelle.Offset(0, 2).Select
Selection.Paste
End If
Next zelle
End Sub