VBA Sverweis mit Summenbildung

Hallo, ich habe ein Problem mii VBA
If Range(„G2“) = „Bernd“ Then
Dim ValuesRange As Range
Dim ResultCell As Range
Dim CriteriaValue As String

Set ValuesRange = Range(„B2:B10“)
Set ResultCell = Range(„C3“)

CriteriaValue = „Bernd“

ResultCell = WorksheetFunction.CountIf(ValuesRange, CriteriaValue)

End If
Das Programm addiert in Spalt D gesamt, auch wenn ein anderer Name vorhanden ist.
|Datum|Name|Platz|Punkte|
| A-|- B| C| D–| Gesamt
|22.06.2021|Bernd| 1| 3| 10
|22.06.2021|Bernd| 3| 2|
|22.06.2021|Bernd| 3| 1|
|22.06.2021|Bernd 2| 2|
|22.06.2021|Christa 2| 2|

In VBA möchte ich , dass das Gesamtergebnis „Bernd“ = 9 Pkt angezeigt wird, ohne die anderen Ergebnisse eines Mitspielers zu addieren.
Leider komme ich nicht weiter. Wer kann mir helfen, da ich Anfänger in VBA bin.
Ich arbeite mit Office 365
Für die Unterstützung danke.
Bernhard

Hallo
Mein Vorschlag:

Dim ValuesRange As Range
Dim SumRange As Range
Dim ResultCell As Range
Dim CriteriaValue As String

Set ValuesRange = Range(„B2:B10“)
Set SumRange = Range(„D2:D10“)
Set ResultCell = Range(„G3“)

CriteriaValue = „Bernd“

ResultCell = WorksheetFunction.SumIf(ValuesRange, CriteriaValue, SumRange)

Gruss
Jamiro

Danke Jamiro,
aber
Set ValuesRange As Range
SetSumRange As Range
Beide werden in Rot wiedergegeben
Bernhard

Anscheinend gibt es ein Problem mit der Schriftart.

Mache die Anführungszeichen neu. Beide sollten oben sein.

Hey, ich habe meinen Namen in der Liste gesehen, da muss ich helfen. :smiley:

@Bernhard_Nitzsche
Oder nimm das hier.

Dim ValuesRange As Range
Dim SumRange As Range
Dim ResultCell As Range
Dim CriteriaValue As String

Set ValuesRange = Range("B2:B10")
Set SumRange = Range("D2:D10")
Set ResultCell = Range("G3")

CriteriaValue = "Bernd"

ResultCell = WorksheetFunction.SumIf(ValuesRange, CriteriaValue, SumRange)

@Jamiro: Schon Sch…, wenn der Rechner anfängt zu „denken“ und meint, Anführungszeichen anders zu setzen, als man es will (du kannst ja nichts dafür!). Wenn du nochmal solchen „Quelltext“ veröffentlichst, ist es hilfreich, das als vorformatierten Text anzugeben (das 6. Symbol oberhalb des Antwortfensters), dann wird alles so übernommen wie benötigt.