VBA und ODBC

Hallo,

ist es schwierig, mit einem VBA-Makro aus Word Daten per ODBC abzurufen aus einer anderen Anwendung, wenn diese Anwendung eine ODBC-Schnittstelle hat (es handelt sich um NAVISION)?

Ich kann VBA-Makros schreiben, aber über ODBC weiß ich nichts. Und über NAVISION auch nicht.

Es sollen nur Daten abgerufen werden, sonst nichts.

Kann ich mich da ranwagen, oder muß das scheitern?

Danke
Ludwig

Im Prinzip ist das nicht schwierig - jedenfalls nicht schwieriger, als andere Datenbanken in Word einzubinden.

Allerdings ist Word nicht gerade die ideale Testumgebung dafür - ich würde die Tabellen zunächst einmal in Access einbinden und dort als verknüpfte Tabellen testen - um z.B. Probleme bei der Definition von DSNs o.ä. auszuräumen.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

SChönen Dank, dann will ich es mal probieren. Von Access habe ich leider gar kein Ahnung.
Aber es soll auch nichts Kompliziertes sein, nur so wie Inhalt des Feldes Vorname aus der Datenbank abrufen und in das Word-Formular einsetezn.
TSchüs
L.

Na, ja, kompliziert ist es nicht unbedingt - der Teufel steckt halt wie so oft im Detail…

Ausserdem wirst du ja irgendeine Suchfunktion bzw. Kriterienausdruck schreiben müssen, um den jeweiligen Datensatz zu lokalisieren.

Wenn du dabei zunächst einmal testweise Access verwendest, kannst du die dortigen Möglichkeiten (die erwähnten verknüpften Tabellen, aber auch den Abfrageeditor) verwenden. In Word müsstest du das gleiche sozusagen „im Blindflug“ versuchen.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Ist letzlich nicht schwierig, ein entsprechendes Skript habe ich unlängst programmiert, für den Zugriff auf eine Sybase - Datenbank. Bei ODBC liegen die unterschiede letztlich nur bei den SQLs, wenn es ein einfacher Select ist sollte das gar kein Problem sein.

Wenn du willst, bzw. überhaupt noch Interesse besteht, kontakte mich doch einfach per Mail, ich schick’ dir dann das Skript.

EMail: [email protected]

mfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]