VBA: Unterschiedliche Abarbeitung dieser Schleifen

Hallo !

Ich würde gerne wissen, wann man in VBA eine Do-While (kopfgesteuert) und wann eine (fußgesteuerte Schleife benutzt)

Wie unterscheiden sich die beiden in der Abarbeitung der Befehle ?

Gruß+frohe Weihnachten

Hi Alexandro,

Ich würde gerne wissen, wann man in VBA eine Do-While
(kopfgesteuert) und wann eine (fußgesteuerte Schleife benutzt)

es kommt nicht darauf an, die Funktionalität der Schleife wird durch While und Until gesteuert.

Die meisten anderen Sprachen kennen das While als kopfgesteuert und das Until als fußgesteuert, damit wird deutlich gemacht, dass der Ausführungsteil des Until mindestens einmal durchlaufen wird, der des While vielleicht gar nicht.

Gruß Ralf

Hallo Ralf !

Danke für die hilfe jedoch frage ich mich dann warum ich im Fall WHILE überhaupt einen Anweisungsblock geschrieben wird da er ja unter Umständen nicht durchlaufen wird.

kannst Du mir das Erklären ?

Gruß
Alexandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Alexandro,

Until sagt: Mach was; frage eine Bedingung ab, wenn sie erfüllt ist, mach’s nicht mehr, sonst nochmal.
While sagt: Frage eine Bedingung ab; wenn sie erfüllt ist, mach was, frage wieder usw. usf.

Oder anders: Until heißt mindestens einmal, While heißt vielleicht gar nicht.

Noch anders: Until fragt, ob aufgehört werden soll, While fragt, ob überhaupt angefangen werden soll.

Gruß Ralf

Hi Ralf !

ja, aber das heißt trotzdem das bei While der gesamte block gelesen wird, oder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, aber das heißt trotzdem das bei While der gesamte block
gelesen wird, oder ?

wozu, wenn die Bedingung nicht zutrifft?

ich danke Dir.

Trotzdem verstehe ich noch nicht in welchem Fall ich die kopfgesteuerte/fußgesteuerte Schleife bei While/Until einsetze…

Gruß
Alexandro