[VBA Word] Wie bekomme ich es hin, dass meine Word-Vorlage aktiv geladen wird?

Hallo zusammen,

ich habe ein Makro in VBA für Word 2013 geschrieben. Das ganze wurde nun als „Makro.dotm“ in das Word-Startup-Verzeichnis gelegt (hier liegt auch die Normal.dotm).

Wenn ich nun ein neues Dokument öffne, ist die Vorlage „Makro.dotm“ zwar in der Übersicht „Dokumentenvorlage und Add-Ins“ vorhanden - allerdings nicht aktiviert - folglich sind die Makros auch nicht verfügbar.

Setze ich nun den Haken manuell, gehen auch die Makros. Es ist aber nicht Sinn und Zweck, die Vorlage jedes Mal manuell zu aktivieren.

Daher meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass meine Word-Vorlage aktiv geladen wird?

Viele Grüße und Danke für Tipps!
jugendsani

Hallo,

da auch nach so langer Zeit niemand geantwortet hat, versuche ich es mal…

In Word 2013 gibt esein „Trust Center“. Standardmäßig müssen alle Makros digital signiert worden sein, damit diese automatisch aktiviert werden. Man kann nun hergehen, und das Makro digital signieren. Die andere Lösung wäre, im Trust Center die Sicherheit herunter zu drehen.

Wie kommt man zu den Einstellungen?
I´n Word müssen folgende Menübefehle bzw. Dialog-Befehle angeklickt werden:
Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center… -> Makroeinstellungen

An dieser Stelle kann man auch die Sicherheit komplett deaktivieren, was natürlich nicht empfohlen wird.

Wenn nach der Deaktivierung der Makrssicherheit das Makro automatisch aktiviert wurde, sollte man sich mit dem Thema Makrosicherheit näher befassen und anschließend wieder die Sicherheit erhöhen.

LG, BigBen