Hallo Reisespezialisten!
Vorigen Freitag hatte ich einen Flug bei Vbird von München nach Niederrhein gebucht, plangemäß sollte der um 12.05 Uhr mittags gehen. Letztendlich hatte der Flug ganze 10 ! Stunden Verspätung, wir sind gegen 22.00 Uhr losgeflogen. Da ich eigentlich noch 5 Stunden mit dem Zug nach Holland weiter musste, saß ich ganz schön in der Klemme. mein Freund musste von Den Haag mit dem Auto kommen, um mich dort abzuholen! Es war unglaublich.
Da ich gehört hatte, dass Vbird oft unzureichend besetzt ist, hatte ich das vermuten, dass sie Flüge zusammenlegen und den Passagieren ein Defekt am Flugzeug vortäuschen? Könnte so etwas möglich sein???
Wer hat Erfahrungen, weiss etwas darüber?
Liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa,
für andere Airlines kann ich nicht sprechen,aber im Fall der V-Bird gilt: die Zusammenlegung von Flügen geschieht NICHT (auch speziell in diesem Fall) aufgrund wenig gebuchter Maschinen und es werden keine technischen Defekts vorgetäuscht! Da V-Bird im Vergleich relativ wenig Flugzeuge besitzt, aber ein grosses Streckennetz bedient, kann es beim Ausfall eines der Flugzeuge zu derart grossen Verspätungen oder letztendlich gar Zusammenlegung von Flügen kommen
(z.B. wenn das Flugzeug morgens losfliegt und am selben Tag noch 6 andere Flughäfen anfliegen soll laut Flugplan, aber durch beispielsweise einen technischen Defekt oder Überfüllung des Luftraums schon beim ersten Flug eine größere Verspätung macht, besteht kaum eine Chance, die letzten 2 Flüge des Tages noch durchführen zu können. Um dann die bestmögliche Lösung für alle Passagiere zu finden, werden dann Flugrouten geändert, Flugzeuge auf anderen Strecken eingesetzt als geplant und im Notfall auch Flüge zusammengelegt, um z.B. eine Strecke wie Helsinki/Manchester-Niederrhein wenigstens einmal pro Tag fliegen zu können).
Ich hoffe, Dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben !
Gruss,
S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]