Vbs: String in Datum umwandeln

Hallo Experten,

ich habe mir ein kleines VBSkript gestrickt, welches die DateLastModified-Eigenschaft von Dateien ausliest und zusammen mit anderen Informationen an einen SQL-Server übergibt (mit Insert Into).

Dummerweise wird die DateLastModified-Information nicht als Datum, sondern als String oder einem anderen Format übergeben. Das Feld in der DB hat jedoch das Datumsformat. Daher erhalte ich immer eine ‚Incorrect Syntax‘-Fehlermeldung!

Bisher habe ich in VBSkript noch keine Funktion oder Methode gefunden, das String-Datum in ein ‚echtes‘ (SQL-taugliches) Datum umzuwandeln.

Wer kann mir helfen?

Gruß und Danke
(Woly)

Bisher habe ich in VBSkript noch keine Funktion oder Methode
gefunden, das String-Datum in ein ‚echtes‘ (SQL-taugliches)
Datum umzuwandeln.

Hallo,

versuchs mal mit deinDatum = CDate(deinString).

Gruss,
Daniel

PS: Falls das nicht geht, stelle deine Frage doch mal im http://www.aspforum.de - dort erhaelst du sicher sehr schnell (schneller als hier auf jeden Fall :wink:) eine Antwort!

Dummerweise wird die DateLastModified-Information nicht als
Datum, sondern als String oder einem anderen Format übergeben.
Das Feld in der DB hat jedoch das Datumsformat. Daher erhalte
ich immer eine ‚Incorrect Syntax‘-Fehlermeldung!

Bist du dir da ganz sicher??? Das kann ich mir naemlich ehrlich gesagt nicht vorstellen! Vielleicht kannst du hier mal dein SQL-Statement posten und sagen, auf welche Datenbank (Access?) du das ganze „loslaesst“!

Gruss,
Daniel

Hallo Daniel,

erstmal Danke für Deine Antworten. Ich bin dem Problem mittlerweile auf die Spur gekommen. In Access konnte ich ein Datum immer mit #MM/DD/YYYY# einfügen. Der SQL-Server mag aber die #-Zeichen nicht, sondern möchte das Ganze lieber in Hochkommata, also ‚MM/DD/YYYY‘ haben. Damit ging’s dann!

Gruß
(Woly)