VBS und seine MsgBoxes

Moin! Versuche mir gerade ein wenig VBS beizubringen und habe folgendes Problem:

Gibt es einen Befehl oder eine Möglichkeit eine MsgBox bei nicht erfüllter Bedingung wieder zu löschen OHNE das der Benutzer einen Button drücken muss.
Mein Problem ist folgendes: Es öffnet sich eine MsgBox, wenn ich das Programm starte (das soll auch so sein). Wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, soll aber eine andere MsgBox erscheinen und die erste automatisch verschwinden. Dieses funktioniert aber nicht, da ich bei der ersten MsgBox zuerst den Button drücken muss, damit sie verschwindet. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt…

Vielen Dank…

nein, das geht nicht. ein workaround wäre, anstatt der box ein browserfenster zu verwenden - kann ja fast ident aussehen.

vg, stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Browserfesnter?

nein, das geht nicht. ein workaround wäre, anstatt der box ein
browserfenster zu verwenden - kann ja fast ident aussehen.

Was meinst´e mit Browserfenster? Einen Web-Browser oderso?

Kristian
(nicht Fragesteller)

Sinnvoller wäre es doch, die erste MsgBox gar nicht anzuzeigen, wenn die Bedingung für die zweite gegeben ist. Oder ist das erste eine reine Information (Begrüßungstext), die immer kommt? Dann wird es wohl beim Klick bleiben müssen.

Kristian

ich meine ein popup (=neues browser-fenster).

vg, stefan.

ich meine ein popup (=neues browser-fenster).

Hm, also doch. Aber woher weisst Du, dass das Script in einem Browser läuft? Ich nehme mal an, dass dem nicht so ist. In diesem Falle wäre es nicht so plausibel mit dem Browserfenster :wink:

hallo kristian,

evtl red ich auch schmarrn, aber ich glaube stefan meinte ein browserfenster, da eine mgsbox auf eine eingabe wartet(man kann auch browserfenster mit einem script öffen)

gruß

rasta

woher weisst, das auf dem zielrechner vbs/javascript aktiv ist (für die Messagebox)? sowas kann man nie 100% sagen - deshalb sollte eine seite auch ohne diesen „schnischnack“ funktionieren.

dein ursprüngliches problem war, dass du per vbs eine message box öffnest, die wieder geschlossen werden sollen, ohne dass der benutzer einen button drücken muss. nun - messageboxen können nicht per code geschlossen werden. ergo schlug ich vor, stattdessen einen popup zu öffnen welches entweder per button (html-input) oder per code im parent fenster geschlossen werden kann („popup.close()“).

beide lösungen setzen aber voraus, das scripting im browser aktiviert ist.

noch fragen?

vg, stefan.