VBS: Wie *.wav-Dateien mittels VBScript abspielen?

Hallo,

irgendwo hatte ich mal eine Möglichkeit gefunden, Wave-Dateien mit Hilfe eines API-Aufrufs oderso abzuspielen. Das ließ sich mit VB realisieren.
Frage:
Gibt es auch in VBScript die Möglichkeit, API- oder DLL-Funktionen zu nutzen oder - in diesem Falle - auf andere Weise *.wav-Dateien abzuspielen?

Danke!
Kristian

Hallo,

wenn du per Script eine wav Datei abspielen möchtest habe ich folgenden Vorschlag ( ohne API und DLL Aufrufe ):

1. Die Wav Datei starten und Windows sucht selbst das entsprechende Programm, deshalb „“

set prog = Createobject(„Wscript.Shell“)
datei = „C:\test.wav“
prog.run „“ & datei,2

1. Programm angeben das zum Abspielen verwendet werden soll

set prog = Createobject(„Wscript.Shell“)
datei = „C:\test.wav“
prog.run „“„C:\Program Files\Windows Media Player\mplayer2.exe „““ & datei,2

Falls dir das nicht reicht, schreib was dir an der Lösung nicht gefällt und ich denke über eine andere nach.

Mfg
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Code-Zeilen. Sie werden mir sicher bei anderer Gelegenheit nochmal nützlich sein, aber hier sind sie es nicht so richtig :wink:

Problem 1: Die Wave-Datei muß möglichst sofort gespielt werden, ohne daß erst ein Programm aufgerufen werden muß.
Problem 2: Das Programm müßte danach wieder geschlossen werden. Das ginge sicher, ist aber doof.
Problem 3: Es sollen keine externen Programme gestartet werden. Grund: Performamce und Robustheit.

Ich habe einen kleinen Kompromiß gemacht und doch ein VB-Programm geschrieben, das genau diesen DLL-Aufruf macht und dann wieder verschwindet. Das funktioniert auch.

Danke und Grüße,
Kristian