Hallo,
ist es eigentlich möglich, mit VBS auf die Windows-Umgebungsvariablen zuzugreifen? Die kann man sich ja u.a. mit dem DOS-Kommando „set“ ausgeben lassen.
Alternativ: Bekommt man irgendwie den aktuellen Windows-Nutzer raus über VBS?
Kristian
Hallo,
ist es eigentlich möglich, mit VBS auf die Windows-Umgebungsvariablen zuzugreifen? Die kann man sich ja u.a. mit dem DOS-Kommando „set“ ausgeben lassen.
Alternativ: Bekommt man irgendwie den aktuellen Windows-Nutzer raus über VBS?
Kristian
Hallo,
unter VBA lese ich ihn aus über
stMitarbeiter = Environ$(„USERNAME“)
ujk
Leider nicht möglich
stMitarbeiter = Environ$(„USERNAME“)
Das gibt´s leider unter VBS nicht.
Eine Alternative wäre ja ein Registry-Zugriff (auch hier kein Problem mit VBA), aber das wäre der Hammer, wenn das auch mit VBS möglich wäre 
Danke trotzdem.
Der Hammer!
Ok, zumindest der Registry Zugriff ist über VBS möglich (ich wollt’s erst auch nicht glauben):
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…
Daniel
Ok, zumindest der Registry Zugriff ist über VBS möglich (ich
wollt’s erst auch nicht glauben):
Aha, da hätte ich natürlich auch gleich nachgucken können 
Übrigens wegen des Hammers - da war ich ein bissl auf dem falschen Dampfer. Mein Ausgangspunkt war nämlich in dem Fall die Verwendung von VBS als Skriptsprache für Internet-Browser undso (wie JavaScript), und bei denen ist ja fast jeglicher Festplattenzugriff unterbunden, und da wäre es schon ein Ding, wenn man an die Registry rankäme. Allerdings kann man mit VBS lokal natürlich auf Files zugreifen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Shell-Objekt aus einer Browser-Umgebung heraus gar nicht kreieren kann. Keine Ahnung, habe da immer nur mit JS gearbeitet.
Okay, danke für den Tip, wird gleich umgesetzt 
Kristian
Guten Tag
Das Objekt WshShell des WSH stellt die Eigenschaft Environment bereit:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…
Am Schluss der Site des Referenz Guide ist ein Beispiel, dass Dir die Umsetzung verständlich macht.
Mit freundlichen Grüssen
JTKirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]