[VC++6.0] Linker Fehler

Hallo, ich habe mir aus dem Internet eine einfache Source für ein OpenGL Beispiel geladen…

habe gleichmal zig LinkerFehler gekriegt, aber war ganz klar, ich hatte opengl32.lib noch nicht eingebunden.

So jetzt sind sie alle weg die Fehler, bis auf einen und ich hab keine Ahnung was er bedeutet und wo er herkommt…

„LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main“

von „_main“ ist in der source nie die Rede, includete Dateien sind
#include
#include

Danke
MfG Bruno

hi !

von „_main“ ist in der source nie die
Rede, includete Dateien sind
#include
#include

gibt es denn irgendwo ein
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance…?
das ist ja quasi das hauptprogramm.
ist im moment die einzige idee, die ich
habe.

gruss
patrick

Hallo Bruno,

ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem und habe auch HIER die Antwort gefunden. Du must beim aktiven Projekt

im Menü Projekte > Eigenschaften > Reiter ‚Allgemein‘

Microsoft Foundation Classes
MFC einschalten, am Besten gemeinsam genutzte DLL

CU Dennis

Ja genau, das gibt es…
und nun?

gibt es denn irgendwo ein
int WINAPI WinMain(HINSTANCE
hInstance…?
das ist ja quasi das hauptprogramm.
ist im moment die einzige idee, die ich
habe.

Das hab ich schon probiert, weil ich gewohnt war, das einige Linker-Fehler davon kommen.
Es hat aber wie erwartet nichts gebracht, das Ding ist nämlich eine Standard-C++ Datei und nicht für MFC / Microsoft spezifisch geschrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja genau, das gibt es…
und nun?

also nach meinen erfahrungen kommt
der linkerfehler „unaufgeloestes externes
symbol blabla“ meist, wenn man in einer
klasse eine funktion deklariert hat und
diese dann nicht mit leben fuellt.
wenn man zum beispiel einen konstruktor
anlegt CKlasse(int, int); und dann in der methoden datei diesen nicht aufloest.
CKlasse::CKlasse(int x, int y)
{…}

vielleicht ist irgendeine funktion nicht
„aufgeloest“. da musst du mal gucken
welche funktionsprototypen es gibt und
ob es fuer diese auch einen rumpf gibt.

ansonsten bin ich sprachlos…
patrick

gelöst…
Ich habe nur die .cpp Datei aufgerufen und Vc++6.0 hat mir nen Standard-Arbeitsbereich dazu gebastelt. Leider einen für ne Konsolenanwendung und nicht ne Windows-Anwendung, die WinMain statt Main verwenden…