Hallo,
Ich habe ein VC++ Projekt, das sich ohne Probleme kompilieren läßt. Wenn ich jetzt allerdings in einer Dialogklasse eine bestimmte Header-Datei includiere kriege ich in dieser Header-Datei und in einer anderen Dialog-Header-Datei mehrere Compilerfehler (missing storage-class or type specifiers). Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Ich erwarte hier jetzt keine konkrete Lösung meines Problems von euch, wäre aber echt dankbar, wenn jemand wenigstens einen Ansatzpunkt hätte, wie ich den Fehler finden könnte.
Gruß Tobias
Hallo,
Ich habe ein VC++ Projekt, das sich ohne Probleme kompilieren
läßt. Wenn ich jetzt allerdings in einer Dialogklasse eine
bestimmte Header-Datei includiere kriege ich in dieser
Header-Datei und in einer anderen Dialog-Header-Datei mehrere
Compilerfehler (missing storage-class or type specifiers). Ich
kann mir das irgendwie nicht erklären. Ich erwarte hier jetzt
keine konkrete Lösung meines Problems von euch, wäre aber echt
dankbar, wenn jemand wenigstens einen Ansatzpunkt hätte, wie
ich den Fehler finden könnte.
Die Fehlermeldung enthält den Namen der Datei und die
Zeile, in der der Fehler auftritt. Poste diese Zeile
hier.
Das wird vielleicht sowas sein:
const variable = 25;
statt
const <u>int</u> varaible = 25;
Grüße
CMБ
das ist nicht das problem, diese header datei wird ja auch in anderen dialogklassen includiert und es funktioniert alles bis ich diese datei auch in meiner neuen header datei einbinde. und die fehler tauchen ja außerdem noch in einer anderen dialogklasse auf, die sich vorher einwandfrei kompilieren ließ und an der nichts verändert wurde. das problem ist, daß das projekt ziemlich konfus ist und alles kreuz und quer includiert wird, gegen mehrfache includierung habe ich aber aller header abgesichert.
Hi,
In solchen Fällen kann es daran liegen, dass selbst-
definierte Typen (#define oder typedef) verwendet
werden, die an dieser Stelle noch nicht festgelegt
wurden. VC meldet dann, dass er diesen Typ nich kennt.
Vielleicht fehlt ein bestimmtes #inlcude, das
den Typ erst definiert?
CMБ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danach siehts eigentlich aus, aber warum hats dann vorher funktioniert, wenn ich eine Header-Datei irgendwo einbinde, dann können doch nicht plötzlich typen die vorher definiert waren jetzt plötzlich nicht mehr definiert sein. was allerdings auch komisch ist: diese typen sind in der headerdatei implizit über andere headers eingebunden und wenn ich diese explizit mit include einbinde, dann wird zwar bei diesem typ kein fehler mehr angezeigt aber dafür hab ich plötzlich an anderen stellen noch mehr fehler.
problem gelöst
danke mal für deine hilfe, ich hab das problem inzwischen gelöst. scheinbar hat sich derjenige, der das projekt angefangen hat ziemlich auf die impliziten includes und die include-reihenfolge verlassen. nachdem ich in ca. 10 files ca. 30 includes eingefügt habe funktioniert es jetzt.
gruß tobias