Hallo Gemeinde,
ist zwar sonst nicht meine Art - aber ich mach zum ersten Mal ein Doppel-Posting - wusste nicht genau, wo die Frage reingehört.
Also:
Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten den DVD-Player „DVD-2001“ von Tevion/Aldi zugelegt.
Als ich feststellte, dass dieser in der Lage ist VCD abzuspielen, dachte ich mir, ich könnte mittels „MovieJack“ ja Sicherungskopien von meinen bis dahin gnadenlosen vier DVD-Filmen anlegen - und was soll ich sagen: Das klappt auch ganz toll.
Jetzt habe ich eine Menge Filme im *.*avi-Format auf dem PC und wollte diese - mittels Nero 5.5 - auch als VCD brennen.
Also: Video-CD im Nero Menü ausgewählt - avi’s rüber gezogen und nach einer langen Zeit des encodierens brannte er mir eine tolle VCD. Die legte ich in den DVD-Player - er erkannte auch die VCD und dann — nothing !!! (???)
Also CD dreht sich aber Bildschirm schwarz.
Zur Kontrolle habe ich dann noch einmal eine mit MovieJack erstellte VCD reingelegt - die laufen einwandfrei.
Und hier stellte ich dann das (wahrscheinliche) Prob fest:
Die mit MovieJack erstellten VCD laufen im VCD 1.1 - Format (so zeigt es mir der Tevion oben links an, kurz bevor der Film abspielt), während die von Nero gebrannten VCD 2.0 sind - und genau damit scheint der DVD-Player nicht zurechtzukommen (obwohl er erkennt, das eine VCD im Format 2.0 eingelegt ist).
Laut Bedienungsanleitung des Tevion müssen die VCD im Format MPEG 2 vorliegen (müssen sie ja wohl, sonst würde Nero nicht brennen - ist ,glaube ich, auch unabhängig von 1.0 oder 2.0) und im Format ISO 9660 (sind sie auch - habe ich nachgeschaut).
Viel Gelaber für eine einfache Frage:
Wie kann ich jetzt die avi-Filme ins VCD 1.1, bzw. 1.0 Format bekommen - Nero scheint nur VCD 2.0 brennen zu wollen/können?
Auf jeden Fall im Voraus ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Michael