VCD brennen - DVD-Player macht Mucken

Hallo Gemeinde,

ist zwar sonst nicht meine Art - aber ich mach zum ersten Mal ein Doppel-Posting - wusste nicht genau, wo die Frage reingehört.
Also:
Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten den DVD-Player „DVD-2001“ von Tevion/Aldi zugelegt.
Als ich feststellte, dass dieser in der Lage ist VCD abzuspielen, dachte ich mir, ich könnte mittels „MovieJack“ ja Sicherungskopien von meinen bis dahin gnadenlosen vier DVD-Filmen anlegen - und was soll ich sagen: Das klappt auch ganz toll.
Jetzt habe ich eine Menge Filme im *.*avi-Format auf dem PC und wollte diese - mittels Nero 5.5 - auch als VCD brennen.
Also: Video-CD im Nero Menü ausgewählt - avi’s rüber gezogen und nach einer langen Zeit des encodierens brannte er mir eine tolle VCD. Die legte ich in den DVD-Player - er erkannte auch die VCD und dann — nothing !!! (???)
Also CD dreht sich aber Bildschirm schwarz.
Zur Kontrolle habe ich dann noch einmal eine mit MovieJack erstellte VCD reingelegt - die laufen einwandfrei.
Und hier stellte ich dann das (wahrscheinliche) Prob fest:
Die mit MovieJack erstellten VCD laufen im VCD 1.1 - Format (so zeigt es mir der Tevion oben links an, kurz bevor der Film abspielt), während die von Nero gebrannten VCD 2.0 sind - und genau damit scheint der DVD-Player nicht zurechtzukommen (obwohl er erkennt, das eine VCD im Format 2.0 eingelegt ist).
Laut Bedienungsanleitung des Tevion müssen die VCD im Format MPEG 2 vorliegen (müssen sie ja wohl, sonst würde Nero nicht brennen - ist ,glaube ich, auch unabhängig von 1.0 oder 2.0) und im Format ISO 9660 (sind sie auch - habe ich nachgeschaut).
Viel Gelaber für eine einfache Frage:
Wie kann ich jetzt die avi-Filme ins VCD 1.1, bzw. 1.0 Format bekommen - Nero scheint nur VCD 2.0 brennen zu wollen/können?

Auf jeden Fall im Voraus ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Michael

hmmmm…

Ich benutze niemals Nero zum encoden von DivX…
Du kannst Dir z.B. TMPEGEnc runterladen, das macht supergeniale VCD’s in jeglichem Format VCD(ntsc), VCD(pal) VCD(ntsc-film), auch SVCD in den 3 genannten Formaten.
Du mußt unbedingt auf die Source Framerate achten, es gibt manchmal Probs, wenn Du ein z.B. von NTSC encodetes DivX nimmst, dessen Framerate nun mal 23 ist, wärend PAL ja 25 Frames hat, dann bekommst Du solches Stocken, der Film wird einfach arm.
Schau mal in die Anleitung Deines Standalone, vielleich spielt er einfach kein NTSC ab, dann bleibt der Bildschirm schwarz…gibt auch Probleme mit Rohlingen usw…

Ich empfehle Dir die Seite www.vcdhelp.com, Du mußt aber des englischen mächtig sein…

Gruß INDY, DivX rulez

http://www.vcdhelper.com (oT)
n/t