Ich habe einige Filmdateien die ich mit der Digitalkamera aufgenommen habe zusammengeschnitten, in das VCD Format umgewandelt und dann gebrannt. Leider ist die Qualität nicht gut wenn ich sie mit dem DVD Player wiedergebe, da ja der ganze Bilschirm ausgefüllt ist.
Die unbearbeiteten Dateien sind in der Qualität im PC sowie auf DVD einwandfrei. Aber in dem Zustand nehmen sie ja auf einer DVD zuviel Platz weg. Man bekommt ja dann kaum was auf eine DVD rauf. Von der CD mal ganz zu schweigen. Gute 3 min. haben etwas über 700 MB.
Welche Ratschläge habt Ihr denn evtl. für mich? Sollte ich die Filme lieber in das SVCD Format umwandeln? Oder gibt es noch andere Lösungen. Das SVCD Format wird ja wohl nicht von allen DVD Playern gespielt.
Faustregel: desdo höher die MPEG-Version desdo mehr Qualität pro MB. VCD ist MPEG1, braucht also sehr viel Platz für sehr wenig Qualität. SVCD und DVD sind MPEG2, also schon besser. Aktueller Stand ist MPEG4 (was nur neuere DivX & Co DVD-Player beherrschen). MPEG4 bring 90min PAL-Qualität auf 700MB.
MPEG1 Ist ja für das Fernsehbild wirklich viel zu schlecht. Fällt also schon mal weg. Bleibt also nur MPEG 2 da MPEG 4 ja auf den meisten DVD Playern nicht läuft. So groß ist die Auswahl ja nicht. Habe gerade den Film in MPEG 2 auf dem Fernseher gesehen, aber begeistert bin ich davon auch nicht. Ich sehe da nur einen minimalen Unterschied. Was ist denn wenn man Filme mit der Videokamera aufgenommen hat und diese auf DVD für den Fernsehgenuss brennen möcht. Ist da die Qualität auch so schlecht?
MPEG1 Ist ja für das Fernsehbild wirklich viel zu schlecht.
Falsch. MPEG1 braucht viel Platz um eine annehmbare Qualität zu erreichen. MPEG1 ist nicht schlecht, nur verdammt gross.
Habe gerade den Film in MPEG 2 auf dem
Fernseher gesehen, aber begeistert bin ich davon auch nicht.
Du findest also Sat-Fernsehen und DVDs schlecht ? Weil die nutzen auch alle MPEG2. Wieder: die MPEG-Version entscheidet nur über das Verhältniss Grösse/Qualität. Jede Qualitätsstufe läst sich mit jedem MPEG erreichen (wenn man genug Platz hat).
Was ist denn wenn
man Filme mit der Videokamera aufgenommen hat
Nebenbei: die arbeiten oft auch mit MPEG2.
und diese auf
DVD für den Fernsehgenuss brennen möcht. Ist da die Qualität
auch so schlecht?
Wenn das Brennprogramm keinen Mist baut, resp. der Nutzer nicht das schwachsinniges einstellt sollte man keinen Unterschied zwischen Videokameramaterial und DVD sehen.
VCD und SVCD sind ziemlich antiquiert. Das hat man damals gemacht, als DVD-Brenner für Privatanwender noch unbezahlbar waren. Heute gibt es eigentlich keinen Grund mehr dafür. Bearbeite Deine Filme, und wenn Du fertig bist, wandle sie in PAL-DVD-gerechtes MPEG2 um, also 720*576 Pixel, 25 Bilder pro Sekunde, und Bitrate am besten 8000 kbit/s.
Habe das gestern bereits probiert. Habe es mit Nero in dieses DVD Format umgewandelt. Hat allerding sehr lange gedauert. Die Datei ist jetzt um einiges kleiner als die Original Datei aber die Qualität ist nahezu identisch. Auch auf dem Fernsehschirm sieht es gut aus. Allerdings ist bei mir folgendes voreingestellt: 720X480 und 5073 kbit/s. Ich habe auch nicht herausgefunden wie ich diese Einstellungen ändern kann. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen damit ich das in Zukunft hinbekomme. Für die Filme die ich im Moment brenne reicht mir die Qualität aber wie gesagt aus.
Ich kenn mich halt nicht so aus. Ist alles Neuland für mich. Habe jedenfalls gestern die Filme mit Nero in das DVD Format 720x480, 5073 kibt/s umgewandelt und die Qualität ist wunderbar. Die Datei ist um einiges kleiner als die Original Datei, nimmt sich in der Qualität aber nichts.