VCD-Frage

Hallo Experten,

Ich habe gehört, es sollte mit Nero 6 locker möglich sein, eine AVI Datei von 712 MB Größe auf einen 700 MB Qualitätsrohling zu brennen.
Wenn ich aber VCD auswähle und die Datei hinzufüge spinnt schon mal die Kapazitätenanzeige bei Nero rum (zeigt weit über 850 MB verbauchten Platz an, obwohl die AVI Datei nur 712 MB hat)

Ich habe die CD trotzdem mal versuchsweise gebrannt, mit ‚Disc-at-once‘ Einstellung, aber nach einiger Zeit bricht Nero ab und teilt per Fehlermeldung mit, dass der Rohling nicht genug Kapazität hat.
Ich hab aber vor garnicht langer Zeit eine MPG mit einer ähnlichen Dateigröße auf die selbe Art Rohling gebrannt und damals gabs kein Problem.

Was ist da los?
Irgendwelche Tipps?

Schon mal vielen Dank,
Johannes

Hallo,

Ich habe gehört, es sollte mit Nero 6 locker möglich sein,
eine AVI Datei von 712 MB Größe auf einen 700 MB
Qualitätsrohling zu brennen.

wenn du mit `700-MB-Qualitätsrohling’ einen 80-Minuten-Rohling meinst, den du als Daten-CD brennen willst, bezweifle ich das. Selbst wenn es in Ausnahmefällen funktionieren sollte, würde ich nicht darauf vertrauen, dass man die Daten am Ende später auch noch lesen kann.

Wenn ich aber VCD auswähle und die Datei hinzufüge spinnt
schon mal die Kapazitätenanzeige bei Nero rum (zeigt weit über
850 MB verbauchten Platz an, obwohl die AVI Datei nur 712 MB
hat)

Auf einer VCD wird Video im MPEG1-Format gespeichert, wobei ähnlich wie bei der Audio-CD weniger Fehlerkorrektur-Daten gespeichert werden, weshalb etwa 800MB MPEG-Daten auf einen 80-Minuten-Rohling im VCD-Format passen.

Eine AVI-Datei wird aber in den seltensten Fällen MPEG1-codiert sein, weshalb sie erst konvertiert werden muss. Wegen der festen Datenrate bei VCD ist die Kapazität - wie bei der Audio-CD - durch die Spielzeit festgelegt.

[vgl. z.B. http://www.videohelp.com/vcd]

Philipp

Danke!
Danke für die schnelle Antwort! So ist das also…

MfG
Johannes

Danke für die schnelle Antwort! So ist das also…

MfG
Johannes

Tipp: mit dem Tsuname Mpeg Encoder kann man AVIs in MPEG1, also VCD umwandeln: http://www.tmpgenc.net/

Allerdings natuerlich mit Qualitaetsverlust.

Oder du suchst dir 800MB Rohlinge und brennst es als Daten-CD. Viele DVD-Player kommen damit auch zurecht. Der Brenner muss es nur mitmachen.

Ciao! Bjoern

Oder du suchst dir 800MB Rohlinge und brennst es als Daten-CD.
Viele DVD-Player kommen damit auch zurecht. Der Brenner muss
es nur mitmachen.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber mein DVD-Player ist nicht der neueste. Ich denke, da bin ich mit dem MPEG Encoder auf der sichereren Seite.
Danke für den Tipp!

Grüße,
Johannes