VCD Player

Hallo,
ich hab eine Frage zu meinem Video CD Player. Aalso: Bisher lief mein Grundig TV mit meinem Phillips VR647 zusammen. Die Teile waren mit einem Scartkabel verbunden, der Video an die Antenne angeschlossen und alles war prima. Der VCD kam mit einer Anleitung, die kein Mensch versteht. Dabei sind 2 Kabel: Eins mit je 3 Enden , so Stecker halt (rot, schwarz, gelb, am anderen Ende statt gelb weiß), und eins mit 3 Steckern an einem Ende und Scartanschluss am anderen Ende. An meinem TV ist keine Einsteckmöglichkeit für diese Teile. Also dachte ich, entweder der Fernseher ist nicht dafür da, VCDs damit zu gucken, oder ich kann vielleicht den Videorekorder damit verbinden und alles irgendwie verkabeln und dann läuft es so, wie ich es will :smile:
Ich hab schon einige Kombinationen ausprobiert, es hat aber bisher nicht geklappt…Hat jemand einen Tipp für mich? Ach ja, der VCD ist ein Dantax CD 2000-MP3, falls das weiterhilft. Ich komm mir total doof vor, aber vielleicht hab ich ja hier Glück.
Vielen Dank,
Lotta

Hallo Lotta,

hat dein TV tatsächlich keinen SCART-Anschluß ? Diese Verbindung ist eigentlich am besten. Die 3 Stecker Weiß-Rot-Gelb in den Ausgang des Players, und den Scart in den TV oder notfalls in den VCR. Rot+Weiß ist übrigens der Ton L+R, Gelb ist Bildsignal. Viele TVs haben unter der Frontblende eine gelbe Cinchbuchse dafür.

Gruß,
Klaus

Hi Klaus,
danke erstmal für die Antwort. Doch, der TV hat einen scart Anschluss. Dieser ist aber zur Zeit mit dem Videorekorder verbunden. Kann man nicht alle 3 Geräte miteinander kombinieren? Denn über den Videorekorder empfange ich ja Kabelfernsehen. Oder muss ich umstecken, wenn ich den VCD benutzen möchte?
Danke nochmal,
Lotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lotta,

es gibt beim Fachhandel (nicht Mediamarkt oder son Mist):

ein Y-Kabel (Scart-Stecker für den Fernseher, daraus werden zwei Scart-Buchsen gemacht, 1 x Video-Rekorder, 1 x VCD Player). Hat gekostet EUR 8,–.
Für das dreipolige Kabel des VCD-Players gibt es einen Adapter auf Scart. Kosten ca. EUR 5,–.

Gruß,
Michael

Hi Lotta, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Also eventuell hat Dein Videorecorder noch einen 2. Scart oder Chinch-Eingang. Dann stecke den VCD-Spieler dort ein und schalte um CDs zu schauen den Videorcorder auf Line oder AV und den Fernseher so wie Du sonst Videokassetten siehst.

Oder Du kaufst Dir einen Scart-Umschalter. Dort steckst Du in die Eingänge Videorecorder und VCD-Spieler und an den Ausgang den Fernseher. Hat die Nachteile, daß Du 1. immer aufstehen mußt und 2. nicht die VCD direkt auf Video aufzeichnen kannst (außer mit Umstecken).

3.Möglichkeit wäre den Videorecoder - wenn er das kann - nur über die Antenne zu betreiben, also ohne Scart-Kabel. Er tauch dann an Deinem TV-Gerät meist auf Kanal 36 auf, nicht mehr mit AV. Die nun frei gewordenen Scartbuchsen an TV und Videorecorder kannst Du mit anderen Scart-Geräte vollstecken.

Sollte das Problem irgendwo nur an der Steckerart liegen, sollst Du wissen, daß es Adapter gibt, die aus den 3 Chinch-Steckern Scart machen oder umgekehrt. Diese gibt es in den Richtungen „Nur Aufnahme“, „Nur Wiedergabe“ oder mit Umschalter auf dem Scartstecker.

bye
Micha