Vcore zu hoch-Lüfter zu langsam-Prozessor zu warm?

Hallo zusammen,

hab ein MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) mit nem P4 2,8 HT.

Im Bios werden mir bei vcore 1,5V angezeigt, der Proz.-Lüfter dreht auf 2600 rpm und die Temperatur des Proz. liegt zwischen 38-44°C, im Leerlauf.

Soweit so gut.

Starte ich im Betrieb AIDA32 oder SiSoft Sandra werden mir beim vcore eine Spannung von 2,6V und eine Lüfterdrehzahl von 2048 rpm angezeigt.

Meiner Meinung nach bedenklich hohe bzw. niedrige Werte.
Leider finde ich im Netz keine Angaben zur regulären Betriebstemperatur eines HT Proz.

Kann mir jemand von euch sagen woran es liegen kann, dass zum einen die Vcore unter Windows so hoch ist und warum die Lüfterdrehzahl vermindert wird?

Ne Software zur Kühlersteuerung läuft nicht. Das OS ist WinXP Prof.

Falls weiter Infos benötigt werden - kurze Anfrage. Gerne ausführlicher Systemreport per Mail.

Thx im Voraus und Grüße

Markus

Hallo Markus,

hab ein MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) mit nem P4 2,8 HT.

Im Bios werden mir bei vcore 1,5V angezeigt, der Proz.-Lüfter
dreht auf 2600 rpm und die Temperatur des Proz. liegt zwischen
38-44°C, im Leerlauf.

Soweit so gut.

Starte ich im Betrieb AIDA32 oder SiSoft Sandra werden mir
beim vcore eine Spannung von 2,6V und eine Lüfterdrehzahl von
2048 rpm angezeigt.

Wenn du das richtige BIOS auf deinem Board installiert hast, werden wohl eher die BIOS-Angaben stimmen.
AIDA und Sandra können sich da schon mal vertun, denn sie müssen die richtigen Treiber für jedes MB installieren, sonnst lesen die vieleicht die Spannung vom DDR aus und zeigen sie als Vcore an.
Mit Vcore 2.6V anstatt 1.5 wäre entweder deine CPU schon lange durchgebrannt und verglüht. Dieser Wert kann also nicht stimmen.

Bremse doch den Lüfter mal etwas mit dem Finger und schau ob AIDA und Sandra überhaupt den richtigen Lüfter anzeigen, vieleicht ist es der vom Netzteil ??

MfG Peter(TOO)

gelöst !!!
Hallo Peter(TOO),

DIE Probleme wurden mit neuestem BIOS (20.5.04) gelöst.

Danke für deine Antwort!

Ciao