Vcr-grundwissen :-}

hallo zusammen!
als einer, der noch nie einen eigenen videorekorder besessen hat, habe ich mal eine laienhafte frage:
es geht um die möglichkeit, einen kanal anzusehen und gleichzeitig einen anderen aufzuzeichnen. ich dachte bislang, das könnten alle videorekorder- aber das scheint nicht so zu sein? und was braucht ein vcr genau, damit sowas geht?
ist mir ja etwas peinlich, aber…

greetings
bernd

Moin Bernd,

es geht um die möglichkeit, einen kanal anzusehen und
gleichzeitig einen anderen aufzuzeichnen. ich dachte bislang,
das könnten alle videorekorder- aber das scheint nicht so zu
sein? und was braucht ein vcr genau, damit sowas geht?

Du mußt nur den Recorder und Fernseher richtig verkabeln (ein Kabel von der Antennenbuchse Wand in den Antenneneingang des VCR und ein weiteres Kabel vom Antennenausgang des VCR in den Antenneneingang des TV bzw. Verbindung zwischen VCR und TV mittels Scartkabel) und dann kannst Du auf dem VCR einen Sender aufnehmen und auf dem TV einen anderen Sender gleichzeitig anschauen. Wo ist das Problem ?

Gruß,
Tommy

Hallo,

es geht um die möglichkeit, einen kanal anzusehen und
gleichzeitig einen anderen aufzuzeichnen. ich dachte bislang,
das könnten alle videorekorder- aber das scheint nicht so zu
sein? und was braucht ein vcr genau, damit sowas geht?

Der Rekorder benötigt einen eigenen TV-Empfänger. Es dürfte aber schwer sein, einen ohne zu finden (gibt es aber)…

Hast Du allerdings eine SAT-Schüssel, kommt es auf den Receiver an. „Normale“ Receiver geben nur ein Signal an die Endgeräte weiter - folglich kann auch nur dieses Signal (ein Programm) verarbeitet werden. Dann kann man nicht verschiedene Programme sehen und aufnehmen.
Soll es doch gemacht werden wird ein zweiter Receiver (gibt es meines Wissens auch in einem Gehäuse) fällig.
Nutzer von Kabel-TV und der terristrischen Funkübertragung (Haus- oder Zimmerantenne) haben dieses Problem nicht.

Gruß Stefan

m.a.w.
moin tommy,
das heißt also, grundsätzlich jeder vcr kann sowas?

gleichzeitig anschauen. Wo ist das Problem ?

das problem ist eigentlich, dass ich verstehen will, warum mein rechner das nicht hinkriegt :wink:
und technischer hintergrund: ein vcr kann also das signal splitten und die beiden teile verstärken, gell?

immer noch etwas verständnislose grüße
bernd

Hallo,

OK, das ist ein ganz anderes Thema. Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Frage eigentlich dahin geht, warum Du über das TV-Programm Deiner PC-TV-Karte keinen anderen Sender anschauen kannst, als zeitgleich von einem Capture-Programm aufgenommen wird? Nun auch hier ist es das Problem des Tuners. Der liefert nun mal nur ein Signal von einem Sender an die Applikationen. Du bräuchtest also theoretisch zwei Karten oder eine Karte mit zwei Tunern und müsstest dann den Programmen jeweils einen eigenen Tuner zuweisen. Alternativ kannst Du natürlich auch ein Antennensignal durch einen mit einem eigenen Tuner ausgestatteten VCR zum PC schleifen. Ist der Tuner im VCR mit den gleichen Sendern auf den gleichen Programmtasten wie der Tuner im PC programmiert, kannst du am VCR-Tuner unter identischen Nummern die Programme abrufen wie auf dem PC und gleichzeitig unterschiedliche Sender an beiden Geräten nutzen (eben genau weil jedes Gerät/jede Applikation einen eigenen Tuner zugewiesen hat).

Bei SAT-Anlagen oder DVB-T Boxen ist die Sache dann noch komplizierter, weil im Gegensatz zum analogen Tuner, der in eigentlich jedem VCR und TV eingebaut ist, das eine Siganl dann vom Receiver bzw. der Box kommt. D.h. du müsstest dann auch diese Ausstattung doppelt haben, wenn zwei Applikationen/Geräte unterschiedliche Programme nutzen sollen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Bernd,

ich hatte Deine Frage dahingehend verstanden, daß Du einen stinknormalen Fernseher und einen ebenso normalen Videorecorder hast. Wie der Wiz schon gesagt hat, deutet Deine Antwort darauf hin, daß da ein PC im Spiel ist. Was hast Du denn genau für Geräte und wie sind diese miteinander verbunden ? Wenn Du einen normalen Videorecorder und einen PC mit TV-Karte hast, muß die Verkabelung eigentlich auch genauso wie ich beschrieben habe erfolgen, also Antennenkabel aus der Wand in den Antenneneingang vom Videorecorder und dann vom Antennenausgang Videorecorder in den Antenneneingang der TV-Karte.

Gruß,
Tommy

also
hi wiz,
die sache ist die:

Verstehe ich Dich richtig,
dass Deine Frage eigentlich dahin geht, warum Du über das
TV-Programm Deiner PC-TV-Karte keinen anderen Sender anschauen
kannst, als zeitgleich von einem Capture-Programm aufgenommen
wird?

letzten endes ja, den anderen sender möchte ich per tv sehen (der ja am ausgang der graka hängt)

Nun auch hier ist es das Problem des Tuners. Der liefert
nun mal nur ein Signal von einem Sender an die Applikationen.

wäre so ein unterschied zum „normalen“ vcr, den ich nicht verstehe- denn der kriegt doch auch nur ein signal…?

Du bräuchtest also theoretisch zwei Karten oder eine Karte mit

zwei tuner hab ich ja theoretisch: einen im rechner und einen im tv. sag ich jetzt erstmal und denke weiter ganz naiv, dass signal splitten und verstärken für den rechner evtl. nicht so das größte problem sein könnte?
(sorry, wenn ich jetzt ganz dumm frage, aber vor allem anderen will ich erstmal in groben zügen verstehen, was da vor sich geht/bzw. gerade nicht geht)

eigenen Tuner zuweisen. Alternativ kannst Du natürlich auch
ein Antennensignal durch einen mit einem eigenen Tuner
ausgestatteten VCR zum PC schleifen.

genau das wollte ich gerade nicht- ich hätte am liebsten alles in einem gerät…
(falls das wichtig sein sollte: ich habe kabel und nutze eine terratec cinergy 400, also philips saa 7134-chip)

und die konkrete frage schließlich: muss ich mir einen 2-geräte-verteiler/verstärker fürs tv-signal kaufen oder evtl. nur ein tool aus dem netz laden?

beste grüße
bernd

Moin

Lass mich mal zusammenfassen:

Du hast eine TV-karte im Rechner und einen Fernseher. Das Koax-Kabel (Antennen-kabel vom Kabelnetz) steckt in der TV-karte. Von dem Rechner aus geht ein Kabel (Composite (wie Chinch, nur mit einem Stecker statt 2) oder SVHS nehm ich an) zum Fernseher. Am Fernseher ist kein normales Antennen-kabel angeschlossen.

Es ist keine SAT-anlage und kein digitales Fernsehen im Spiel.

Also:

Kabelnetz —(Koax)— Rechner —(Composite oder SVHS)— TV

richtig ?

In dem Fall: (Ich vereinfache und biege ein paar technische Details zum besseren Verständniss um)

Aus dem Kabelnetz kommen alle Programme gleichzeitig über ein Kabel (Koax) an. Die TV-karte hat einen Tuner der eines und nur eines dieser Programme auswählt und nur dieses eine Prog. in ein sinnvolles „Bildsignal“ umwandelt. Dieses Bildsignal wird dann an alle möglichen Teile des Rechners geschickt, also z.b. zum Bildschirm, zur Grafikkarte,…

Und dieses eine Bildsignal kann auch über ein Programm auf Festplatte aufgenommen werden (als .avi oder .mpeg Datei).

Das gleiche Bildsignal des gleichen Programms kann auch an die Grafikkarte gehen, so dass man das Programm auf dem Monitor sieht.

Das gleiche Bildsignal kann dann auch noch an den Composite (resp. SVHS) Ausgang der Grafikkarte gehen, von dort aus zum Fernseher. Der Fernseher bekommt also genau das Programm über Composite das der Tuner der TV-karte umgewandet hat.

(Über Composite (SVHS) kann immer nur ein Programm übertragen werden)

Das war die Ist-Situation (aus meiner Sicht)

Der Fernseher hat seinen eigenen Tuner (an dem i.M. nichts angeschlossen ist). Man kann aber ein Koax-Kabel „teilen“. Dafür gibts Splitter (10-15 Euro, kleine Boxen mit 1x Koax weib., 2x Koax mänlich).

Dann müsstets du den Splitter zwischen die Kabeldose in der Wand und den TV-karte einbauen und dann vom freien männlichen Koax-Anschluss zum Fernseher weiterverbinden. Dann kann der Fernseher seinen eigenen Tuner benutzen und sich selbst ein Programm aussuchen, unabhängig vom Tuner der TV-karte.

noch Fragen ?

cu

mehr licht :wink:
moin pumpkin,
besten dank für die gründliche erläuterung schonmal vorweg.
einen hab ich aber noch:

Kabel (Koax) an. Die TV-karte hat einen Tuner der eines und
nur eines dieser Programme auswählt

das ist offensichtlich der technische stand der dinge, dass tv-karten nur eins können, ja? (dann kann ich mir die recherche nach irgendwelchen versteckten optionen sparen)
und ein durchschnittlicher vcr kann sowas aber, weil er solche teile eingebaut hat:

angeschlossen ist). Man kann aber ein Koax-Kabel „teilen“.
Dafür gibts Splitter (10-15 Euro, kleine Boxen mit 1x Koax
weib., 2x Koax mänlich).

(?)

genau so einen werde ich mir dann mal zulegen, wenn’s sich nicht vermeiden lässt.

thx
bernd

Moin Bernd,

Die TV-karte hat einen Tuner der eines und

das ist offensichtlich der technische stand der dinge, dass
tv-karten nur eins können, ja? (dann kann ich mir die
recherche nach irgendwelchen versteckten optionen sparen)
und ein durchschnittlicher vcr kann sowas aber, weil er solche
teile eingebaut hat:

Auch ein durchschnittlicher Videorecorder kann wie die TV-Karte immer nur ein Programm gleichzeitig empfangen denn auch er hat normalerweise nur einen Tuner eingebaut. Es gibt einige Fernseher mit so einer Bild-im-Bild Funktion, die haben dann zwei Tuner eingebaut.

Gruß,
Tommy

Moin

besten dank für die gründliche erläuterung schonmal vorweg.

bitte

einen hab ich aber noch:

Kabel (Koax) an. Die TV-karte hat einen Tuner der eines und

das ist offensichtlich der technische stand der dinge, dass
tv-karten nur eins können, ja?

ja. mir ist keine Karte

1 „Gefällt mir“