Moin
Lass mich mal zusammenfassen:
Du hast eine TV-karte im Rechner und einen Fernseher. Das Koax-Kabel (Antennen-kabel vom Kabelnetz) steckt in der TV-karte. Von dem Rechner aus geht ein Kabel (Composite (wie Chinch, nur mit einem Stecker statt 2) oder SVHS nehm ich an) zum Fernseher. Am Fernseher ist kein normales Antennen-kabel angeschlossen.
Es ist keine SAT-anlage und kein digitales Fernsehen im Spiel.
Also:
Kabelnetz —(Koax)— Rechner —(Composite oder SVHS)— TV
richtig ?
In dem Fall: (Ich vereinfache und biege ein paar technische Details zum besseren Verständniss um)
Aus dem Kabelnetz kommen alle Programme gleichzeitig über ein Kabel (Koax) an. Die TV-karte hat einen Tuner der eines und nur eines dieser Programme auswählt und nur dieses eine Prog. in ein sinnvolles „Bildsignal“ umwandelt. Dieses Bildsignal wird dann an alle möglichen Teile des Rechners geschickt, also z.b. zum Bildschirm, zur Grafikkarte,…
Und dieses eine Bildsignal kann auch über ein Programm auf Festplatte aufgenommen werden (als .avi oder .mpeg Datei).
Das gleiche Bildsignal des gleichen Programms kann auch an die Grafikkarte gehen, so dass man das Programm auf dem Monitor sieht.
Das gleiche Bildsignal kann dann auch noch an den Composite (resp. SVHS) Ausgang der Grafikkarte gehen, von dort aus zum Fernseher. Der Fernseher bekommt also genau das Programm über Composite das der Tuner der TV-karte umgewandet hat.
(Über Composite (SVHS) kann immer nur ein Programm übertragen werden)
Das war die Ist-Situation (aus meiner Sicht)
Der Fernseher hat seinen eigenen Tuner (an dem i.M. nichts angeschlossen ist). Man kann aber ein Koax-Kabel „teilen“. Dafür gibts Splitter (10-15 Euro, kleine Boxen mit 1x Koax weib., 2x Koax mänlich).
Dann müsstets du den Splitter zwischen die Kabeldose in der Wand und den TV-karte einbauen und dann vom freien männlichen Koax-Anschluss zum Fernseher weiterverbinden. Dann kann der Fernseher seinen eigenen Tuner benutzen und sich selbst ein Programm aussuchen, unabhängig vom Tuner der TV-karte.
noch Fragen ?
cu