Hallo,
Ich habe einen Videorecorder und einen PC mit VideoIn Anschluss, und ein Scart->SVHS-Kabel um sie zu vebinden. Der Recorder ist mit Antennenkabel einerseits zum (Kabel-)Anschluss und andrerseits zum TV (was aber egal ist…) verbunden. Ich möchte nun mit meinem PC über meinen Videorecorder Programme empfangen können bzw diese aufnehmen (Mit dem PC, VCR ist kein Problem…).
Gibts da eine Software die meinen Vorstellungen nachkommt?
Ich habe einen Videorecorder und einen PC mit VideoIn
Anschluss, und ein Scart->SVHS-Kabel um sie zu vebinden.
Bist du sicher dass es ein Video-In und nicht ein Video-Out ist ? Video-Out gibts an fast allen neueren Rechnern, Video-In ist eher selten.
Der Recorder ist mit Antennenkabel einerseits zum
(Kabel-)Anschluss und andrerseits zum TV (was aber egal ist…)
Nicht unbedingt. Wenn du viel Pech hast erzeugt die Verbindung dumme Nebeneffekt die man aber per Mantelstrom-filter erledigen kann.
Ich möchte nun mit meinem PC über meinen
Videorecorder Programme empfangen können bzw diese aufnehmen
Es gibt dutzende Programme die das können. Manche sind schwer zu bedingen, manche leicht. Virtualdub ist etwas komplexer, arbeitet dafür aber mit fast allem zusammen und kann „etwas mehr“ als die normalen freeware-Recorder.
Am besten sollte man allerdings zuerst die beigelegte Software testen. Wenn der Rechner wirklich ein Video-In hat gibts auch eine entsprechende Software.
Ja ich bin mir sicher, dass ich einen VideoIn habe, in so nem kleinem Heftchen dass beim PC dabei war steht auch explizit drin welcher der beiden svhs buchsen die In und welche die VideoOut ist.
Über VirtualDub bin ich auch schon gestolpert war mir aber nicht sicher ob das nicht nur zum bearbeiten von Videodateien ist, da ich das mit dem VideoIn nicht so ganz hinbekommen hab. werde mich da nochmals dahinterklemmen.
Beigelegte Software habe ich noch nicht entdeckt aber ich werde mal die mitverkaufte CD herauskramen.
ich weiss ja nicht, wie du technisch bewandert bist und ob du Wert auf die komplexe Nachbearbeitung legst.
Ich bin in Sachen Videobearbeitung ein technischer Vollidiot und somit bei dem Programm DaViDeo VHS haengen geblieben. Kassette rein, Knopf druecken, DVD raus =:wink:
Es gaebe nach „Knopf druecken“ natuerlich auch noch die Moeglichkeit der Bearbeitung und Speicherung, aber das waer dann schon wieder zu kompliziert fuer mich!