VDB-Formel rechnet falsch

Hallo Excel-Experten,

ich habe ein Sheet erstellt, dass benutzerfreundlich den Wechsel von der degressiven zur linearen AfA anzeigen soll.
Dazu wollte ich die VDB-Formel verwenden.
Allerdings rechnet diese ab einer Nutzungsdauer kleiner 10 Jahre falsch.
Vermutlich liegt das daran, dass dann %-Sätze über 25% erreicht würden (z.B.: 100/8*2,5 = 31,25%) und VDB damit rechnet.

(Für alle, die nicht mit der neuen Unternehmenssteuer-Reform vertraut sind: ab 01.01.09 gilt: der degressive AfA-Satz darf das 2,5fache des linearen, aber nicht mehr als 25% betragen - siehe EStG §7 Abs. 2).

Ich möchte gerne, dass VDB dies berücksichtigt, ist das möglich? Bzw. wie würde ich es ohne VDB berechnen…?

Als Faktor habe ich 2,5 eingegeben; hier liegt irgendwie der Knackpunkt…

Vielen Dank schon mal!!

(Für alle, die nicht mit der neuen Unternehmenssteuer-Reform
vertraut sind: ab 01.01.09 gilt: der degressive AfA-Satz darf
das 2,5fache des linearen, aber nicht mehr als 25% betragen -
siehe EStG §7 Abs. 2).

Ich möchte gerne, dass VDB dies berücksichtigt, ist das
möglich? Bzw. wie würde ich es ohne VDB berechnen…?

Hallo Slevin,

tja nun, du müßtest es so berechnen wie sie es früher berechnet hätten als es die Excel-Funktion VDB noch nicht gab.

Vielleicht so:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=190

Gruß
Reinhard

hallo reinhard.
hm, ja die wenn-formel funktioniert schon, allerdings wird natürlich nach dem wechsel zur linearen Afa diese nicht beibehalten.
die bedingung, dass die lineare afa gleich groß sein muss, nachdem gewechselt wurde, müsste noch irgendwie hinzugefügt werden…
mit einer und-funktion geht es nicht, da dann ja nur „falsch“ / „wahr“ ausgegeben wird…
hilfe

Hallo Lucky,

hm, ja die wenn-formel funktioniert schon, allerdings wird
natürlich nach dem wechsel zur linearen Afa diese nicht
beibehalten.

wenn ich zu meinem bescheidenen Excelwissen :smile: noch dein Afa-Wissen hätte wäre die Lösung schon fertig falls es eine Lösung gibt.

Dummerweise kenne ich Afa nur als Wort. Ich weiß daß Firmen abschreiben können, mal linear, mal anders und das auch wechseln können im Lauf der Jahre.

Aber die genauen Modalitäten sind mir fremd.

Ein steiniger Weg wäre dieser, du sagst mir Step by Step was ein Buchhalter 1950, also ohne PC das Problem ausgerechnet hätte.
Mit einem Pseudocode, der davon ausgeht daß in A1 die kosten des Abschreibungsobjekts steht, in B1 irgendwelche prozentzahlen, in C1 die laufzeit, in D1 das laufjahr wo von linear in was anderes gewechselt wird usw.

Sagt dir das Wort Struktogramm etwas? Wenn du dafür eines hättest kann ich dir das in Excel umsetzen.

mit einer und-funktion geht es nicht, da dann ja nur „falsch“
/ „wahr“ ausgegeben wird…

Ja schon, aber damit kannst du rechnen.

Beispiel:

A1: 12
B1: =und(a1>=8;a1

hallo reinhard,
danke für deine mühe; ich habe es auf umwegen mit einigen prüf-argumenten geschafft!!
das problem war ja, das vdb bei unter 10 jahren falsch rechnete; die mühselig aufgebaute wenn-formel rechnete bei über 10 jahren falsch.
also beide verknüpfen und noch ein paar argumente einbauen, wann welche ansetzten soll und voilà: es klappt.
hört sich einfach an, war es aber nicht :smile: