Vde 0100

hallo,
wo kann man sich kostenlos die vde bestimmungen, insbesondere die 0100 besorgen, bzw. runterladen.

danke

michael

Hallo Michael!

wo kann man sich kostenlos die vde bestimmungen, insbesondere
die 0100 besorgen, bzw. runterladen.

Solche Stelle gibt es ganz sicher nicht. Du kannst VDE-Bestimmungen beim Beuth-Verlag in Berlin kaufen oder in z. B. in einer Uni-Bibliothek einsehen (aber nicht kopieren).

Gruß
Wolfgang

VDE 0815
Hiho!

Solche Stelle gibt es ganz sicher nicht. Du kannst
VDE-Bestimmungen beim Beuth-Verlag in Berlin kaufen oder in z.
B. in einer Uni-Bibliothek einsehen (aber nicht kopieren).

Ist auch mein Kenntnisstand. Nur habe ich mich immer schon gefragt warum das so gemacht wird? Es wird als Vorschrift immer wieder gerne aufgeführt und dann gibt es keine Möglichkeit sich das Ding kostenfrei zu besorgen? Es handelt sich ja nicht um ein Buch mit Unterhaltungswert.
Naja, mir wird es auf ewig zu hoch bleiben. Vielleicht ist das als Schutz der Elektriker vor klugscheißenden Kunden/Architekten gedacht.

Aber weßhalb ich eigentlich schreibe: Wenn es eine konkrete Frage gibt werde ich gerne mal in meinem Exemplar (das ich KOSTENFREI bei der Telekom vorm Reißwolf retten konnte) nachschlagen. Ist allerdings schon ein paar Jahre alt.

Übrigens gibt es auch eine VDE 0815 (sprich: null-acht-fufzehn). Habe mal nen Auszug daraus gesehen. darin gings um fernmeldeleitungen.

Gruß Marco

Anmerkung o.T.
Hallo,

Ist auch mein Kenntnisstand. Nur habe ich mich immer schon
gefragt warum das so gemacht wird? Es wird als Vorschrift
immer wieder gerne aufgeführt und dann gibt es keine
Möglichkeit sich das Ding kostenfrei zu besorgen? Es handelt
sich ja nicht um ein Buch mit Unterhaltungswert.

Nein, es handelt sich um eine der wenigen Einnahmemöglichkeiten des VDE. Dort sitzen die Leute, die in langen Verhandlungen mit Ingenieuren im eigenen und in anderen Ländern die Vorschriften beschließen. Und die wollen von irgendwas bezahlt werden.
Ergo ist sogar eine firmeneigene, nur für den internen Firmengebrauch erstellte Kopie verboten. Und deshalb gibt es erst recht keine kostenlose VDE-Vorschrift.
Gruß
loderunner